Timon Gremmels
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Timon Gremmels zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ahmed A. •

Was ist Ihre Meinung zum Digitalpaktschule.

Timon Gremmels
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr A.,

maßgeblich durch den Einsatz der SPD-Fraktion hat sich die Bundesregierung im Koalitionsvertrag darauf geeinigt, dass wir Länder und Kommunen dauerhaft bei der Digitalisierung des Bildungswesens unterstützen, den Mittelabruf beim Digitalpakt Schule beschleunigen und entbürokratisieren. Bund, Länder und Kommunen identifizieren noch im ersten Halbjahr 2022 gemeinsam Vorschläge für kurzfristige Lösungen und vereinbaren Umsetzungsschritte.

Vor allem meinen Parlamentskolleg:innen von der SPD-Bundestagsfraktion und mir ist es wichtig, dass wir allen Menschen unabhängig von ihrer Herkunft beste Bildungschancen anbieten, Teilhabe und Aufstieg ermöglichen und durch inklusive Bildung sichern. Unter verschiedenen Instrumenten (Stärkung der frühkindlichen Bildung, das BAfög elternunabhängiger zu machen und es für die Förderung der beruflichen Weiterbildung auszubauen) haben wir es erreicht, dass wir uns im Koalitionsvertrag darauf geeinigt haben, für diese Aufgabe auch den Digitalpakt 2.0 aufzulegen. Daher halte ich den Digitalpakt Schule für sehr wichtig.

Wir haben festgelegt, dass wir gemeinsam mit den Ländern einen Digitalpakt 2.0 für Schulen mit einer Laufzeit 2030 auf den Weg bringen, der einen verbesserten Mittelabfluss und die gemeinsam analysierten Bedarfe abbildet. Dieser Digitalpakt umfasst nachhaltige Neuanschaffung von Hardware, den Austausch veralteter Technik, die Gerätewartung und Administration. Wir werden die digitale Lernmittelfreiheit für bedürftige Schülerinnen und Schüler weiter fördern.

Gemeinsam mit den Ländern werden wir die Einrichtung, den Betrieb und die Vernetzung von Kompetenzzentren für digitales und digital gestütztes Unterrichten in Schule und Weiterbildung fördern und eine zentrale Anlaufstelle für das Lernen und Lehren in der digitalen Welt schaffen.

Mit freundlichen Grüßen,

Timon Gremmels MdB