Timon Gremmels
Timon Gremmels
SPD
100 %
19 / 19 Fragen beantwortet

Deutschland war im Dezember 2021 das Land mit den weltweit striktesten Corona-Maßnahmen. Wann ist Schluss? Setzen Sie sich für Mäßigung ein?

Nach Berechnungen der Oxford University hatte Deutschland im Dezember 2021 weltweit die striktesten Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus erlassen. Mit 84,26 von 100 Indexpunkten rangierte die Bundesrepublik auf dem ersten Platz. Die verschiedenen politischen Maßnahmen werden seit Januar 2020 verfolgt, decken mehr als 180 Länder ab und werden in 23 Indikatoren kodiert, wie z. B. Schulschließungen, Reisebeschränkungen, Impfpolitik.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1258499/umfrage/eindaemmungsmassnahmen-gegen-das-coronavirus-nach-laendern/

Frage von Daniela V. am
Thema
Timon Gremmels
Antwort vom
Zeit bis zur Antwort: 1 Stunde 5 Minuten

Die vorige und die aktuelle Bundesregierung tut alles, damit Deutschland möglichst gut durch die schwerwiegende Corona-Pandemie kommt. Dies war bzw. ist unsere gemeinsame Verpflichtung gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern. Alle Maßnahmen sind auf dem Stand der jeweils aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse getroffen worden und werden je nach Lage angepasst. Die verfassungsrechtlichen Überprüfungen durch Karlsruhe haben bisher alle wesentlichen Maßnahmen bestätigt.

Auch die neue Bundesregierung wird sich bei ihren Entscheidungen zur guten Bewältigung der Corona-Pandemie auf die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse stützen. Dazu hat sie u.a. einen Corona-Expertenrat mit 19 namhaften Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern eingerichtet, der unabhängig berät.

Mit freundlichen Grüßen

Timon Gremmels MdB

Was möchten Sie gerne wissen von:
Timon Gremmels
Timon Gremmels
SPD