Timon Gremmels
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Timon Gremmels zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christine M. •

Frage an Timon Gremmels von Christine M. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Gremmels,
wird Ihre Partei die Kinderbetreuung in Randzeiten ausbauen?

Timon Gremmels
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau M.,

Ihre Frage möchte ich mit einem Zitat aus dem SPD-Wahlprogramm (S. 10) beantworten:

"Wir werden in Bildung und Betreuung am Nachmittag investieren und einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung von Kita- und Grundschulkindern einführen – mit finanzieller Beteiligung des Bundes. Ziel muss es dabei sein, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf auch durch bedarfsgerechte Betreuungsangebote zu anderen Tageszeiten als bisher zu verbessern."

Für die Kitas sind die Städte und Gemeinden zuständig. Sie legen die Betreuungszeiten eigenständig fest. Wir wollen aber, dass der Bund die Kommunen finanziell so ausstattet, dass diese die Kinderbetreuung in den Randzeiten ausbauen können.

Mit freundlichen Grüßen

Timon Gremmels