Thorsten Schäfer-Gümbel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thorsten Schäfer-Gümbel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen Z. •

Frage an Thorsten Schäfer-Gümbel von Jürgen Z. bezüglich Finanzen

Ihre Partei verspricht u.a.:

Neue Lehrkräfte
Mehr Polizisten
Mehr Wohnraum insbesondere in Ballungsgebieten

Das alles kostet viel Geld. Die Kosten für diese Versprechen hat die Partei aber nicht genannt und sie macht auch keine Angaben darüber, wie diese langfristig finanziert werden sollen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Z.,

vielen Dank für Ihre Frage. In der Tat: Wir wollen etwas verändern, denn der Stillstand nach 19 Jahren CDU-geführter Landesregierung schadet dem Land. Mit Zuschüssen von 100 Mio. Euro wollen wird den Bau von 30.000 zusätzlichen, bezahlbaren Wohnungen unterstützen. Für besser Schulen, mehr Qualität und echte Gebührenfreiheit in den Kitas veranschlagen wir anfangs 200 Mio. Euro im Jahr, am Ende der Wahlperiode 400 Mio. Euro im Jahr. Für Straßenbau und Ausbau des ÖPNV wollen wir zusätzlich 140 Mio. Euro im Jahr aufwenden. Zur Gegenfinanzierung haben wir bereits beim letzten Landeshaushalt aus der Opposition heraus Einsparvorschläge von 50 Mio. Euro vorgelegt. Mittelfristig können durch Einsparungen - zum Beispiel bei der so genannten politischen Steuerung, die in Hessen viel teurer ist als in anderen Ländern - rund 470 Mio. Euro jährlich erzielt werden. Die Steuermehreinahmen in den nächsten Jahren werden auf mehr als 5 Milliarden Euro veranschlagt. Das heißt: Unsere Pläne sind beim Haushaltsdisziplin und Konzentration auf die Schwerpunkte gut realisierbar. Übrigens: Die CDU hat in ihrer Regierungszeit die Schulden mehr als verdoppelt, Landeseigentum im großen Stil verkauft, die Steuern erhöht und die Kommunen zusätzlich belastet. Das alles wollen wir nicht!
Herzliche Grüße

Thorsten Schäfer-Gümbel