Thorsten Schäfer-Gümbel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thorsten Schäfer-Gümbel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roland H. •

Frage an Thorsten Schäfer-Gümbel von Roland H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Schäfer-Gümbel,

in einer Wahlbroschüre schreiben Sie über den Ärztemangel und Landflucht. Dort bemängeln Sie, daß die CDU nur zuschaut, geben aber selbst keine Idee wie Sie dieses Problem lösen möchten.
Wie sieht Ihr Plan dagegen aus?

Ein weiteres Thema welches mich interessiert sind die Straßenbeiträge. Wie wollen Sie dieses Thema, welches in vielen Kommunen derzeit kontrovers diskutiert wird angehen und wie soll es finanziert werden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre beiden Fragen. Wir haben gerade in der vergangenen Woche ein umfassendes Konzept zur Verbesserung der ärztlichen Versorgung vorgelegt und damit die Forderung aus unserem Programm noch etwas detaillierter ausgeführt. Wir wollen die Anzahl der Medizinstudienplätze erhöhen, die Ausbildung praxisnäher gestalten und dabei auch festlegen, dass ein Ausbildungsteil in einer Praxis im ländlichen Raum stattfindet. Mit einem Stipendium wollen wir die Bereitschaft fördern, sich zu verpflichten, nach dem Studium im ländlichen Raum zu arbeiten. Auch zu den Themen Hebammenversorgung, Erhalt der Krankenhäuser und "Gemeindeschwester plus" haben wir viele konkrete Vorschläge gemacht. Sie finden diese hier: https://www.spd-hessen.de/wp-content/uploads/sites/269/2018/10/18101602_Sofortprogramm_Gesundheit.pdf

Zweites Thema: Wir wollen die Straßenausbaubeiträge komplett und verbindlich abschaffen. Dafür sollen die Kommunen vom Land 60 Mio. Euro zusätzliche Investitionsmittel erhalten. Damit würden sich die Kommunen deutlich besser stehen als heute. Die Entscheidung der CDU/Grünen-Mehrheit, die Erhebung der Straßenbaubeiträge in Hand der Kommunen zu legen, halten wir für falsch und ungerecht. Denn sie führt dazu, dass finanziell besser gestellte Kommunen auf Ausbaubeiträge verzichten können und ärmere nicht. Wir stehen für ein klares Ende der Straßenausbaubeiträge.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Schäfer-Gümbel