Thorsten Schäfer-Gümbel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thorsten Schäfer-Gümbel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf W. •

Frage an Thorsten Schäfer-Gümbel von Ralf W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Schäfer-Gümbel,

Ihre Vorgängerin Andrea Ypsilanti schloß im Vorfeld der letzten Landtagswahl eine Zusammenarbeit und Koalition mit der Linkspartei aus. Sie haben sich in dieser Frage bislang nicht eindeutig geäußert.

Daher meine konkrete Fragen:

1. Ziehen Sie bei einer möglichen Regierungsbildung eine Koalition mit der Linkspartei in Betracht?

2. Wenn nein: Ist Duldung eine Option für Sie?

Vielen Dank für Ihre Antwort
Ralf Wagner, Frankfurt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wagner!

Nach der Landtagswahl am 22. September strebe ich eine rot-grüne Koalition mit einer möglichst starken SPD an. Das wäre eine tragfähige Basis für den notwendigen Politikwechsel in Hessen. Für alle anderen mathematisch denkbaren Konstellationen sehe ich inhaltlich keine ausreichende Grundlage. Insofern strebe ich weder eine Koalition noch ein Tolerierung mit anderen Parteien an.

Im Übrigen lag die Linkspartei in elf von zwölf Umfragen seit der letzten Landtagswahl in Hessen unter fünf Prozent. Ich habe nicht vor, ihr Auftrieb zu verschaffen. Wer den Politikwechsel will, muss SPD wählen.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Schäfer-Gümbel