Thomas Thedens (FREIE WÄHLER)
Thomas Thedens
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Thedens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan P. •

Was werden Sie für Norderstedt angehen?

Thomas Thedens (FREIE WÄHLER)
Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich wie folgt beantworten möchte:

Ich möchte mehr für den Bereich Bildung tun. Bildung ist mit den Herausforderungen des Klimawandels der mit Abstand wichtigste Bereich überhaupt. Ohne Bildung funktioniert gar nichts. Und Bildung ist lebenslanges Lernen, von der Schulzeit bis in die Erwachsenenbildung hinein. Wir benötigen mehr Lehrer an allen Schulen, eine 110 % Lehrerversorgung ist nötig. Außerdem möchte ich ein neues Schulfach, Alltagskompetenz und Lebensökonomie an den weiterführenden Schulen einführen und die Förderzentren- und Förderschulen erhalten. Davon profitiert natürlich nicht nur Norderstedt, sondern der Bildungsbereich im ganzen Land.

Für den Klimaschutz gilt es, die erneuerbaren Energien ohne Denkverbode weiter und vor allem schneller als bisher auszubauen. Photovoltaik, Wasser- und Windkraft, Erdwärme und die Wasserstofftechnologie gehören dazu. Ich möchte Schleswig-Holstein zum Wasserstoff-Bundesland Nr. 1 machen. Speziell in Norderstedt sollte versucht werden, möglichst viele Gebäude aus dem Altbestand mit Photovoltaik nachzurüsten. Dafür benötigt es Beratungsstellen für die Bürgerinnen und Bürger, sowie Förderprogramme des Landes. Die Kosten können viele nicht alleine stemmen, deshalb bedarf es hier einer finanziellen Unterstützung.

Außerdem wollen wir FREIE WÄHLER den ÖPNV weiter ausbauen und das 365- EURO-Jahresticket für alle einführen. Für Norderstedt benötigen wir eine bessere Taktung und bessere Querverbindungen. Dazu Ausbau der Radwegeinfrastruktur, Car-Sharing-Modelle müssen geprüft werden und Park-and-Ride Möglichkeiten für Pendler ausgebaut werden. Die E-Mobilität fördern und weg von fossilien Brennstoffen (E-Antriebe, Wasserstoff und E-Fuels).

Außerdem weitere Unterstützung des Landes zum Ausbau der U-Bahn-Linien von Hamburg ausgehend, über Norderstedt in die angrenzenden Gemeinden und Orte. Zum Einen sind solche Projekte nur mit Zustimmung des Landes möglich, zum Anderen kann selbst Norderstedt als finanziell gut aufgestellt Stadt ein Projekt dieser Größenordnung nicht alleine finanzieren.

Ebenso wollen wir FREIE WÄHLER bezahlbaren Wohnraum schaffen, aber auch die Quote für das Wohneigentum erhöhen durch Senkung der Grunderwerbskosten. Ein Baustein um mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen kann nach dem Vorbild der Stadt Ulm gelingen. Baulandbevorratung ist das Stichwort. Auf Landesebene dafür den rechtlichen Rahmen weiter konkretisieren und weitere Möglichkeiten schaffen. Das kommt dann auch der Stadt Norderstedt zugute.

Viele Themen betreffen Norderstedt, aber in großen Teilen auch andere Kommunen, Städte und Gemeinden in Schleswig-Holstein. Die Problemlagen sind vielerorts ähnlich. Aber so sehe ich dann auch die Aufgabe als Landtagsabgeordneter, zwar Norderstedt im speziellen in Kiel zu vertreten, aber auch das Wohl des ganzen Bundeslandes im Blickfeld zu haben.

Bis es soweit ist, werde ich mich auf kommunaler Ebene als Stadtvertreter weiter für unsere Stadt einsetzen um die Dinge, die wir vor Ort selber bestimmen dürfen, voran zu bringen.

Ich hoffe, Ihre Frage somit beantwortet zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Thomas Thedens