Thomas Röwekamp
CDU
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Ulrike P. •

Frage an Thomas Röwekamp von Ulrike P. bezüglich Innere Sicherheit

Angenommen, Sie wären am 28.02.2015, dem Tag, an dem Bremer Polizeibeamte in der Innenstadt mit Maschinenpistolen herumstanden, Bremer Innensenator gewesen: Was hätten Sie nach Ihrer Meinung besser gemacht als Innensenator Mäurer?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau P.,

für dieses Wochenende lag zweifelsfrei eine konkrete Terrorwarnung für die Bremer Innenstadt und die jüdische Gemeinde vor. Die von der Polizei ergriffenen Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung waren daher angemessen. Parallel dazu hätten jedoch auch die weiteren Ermittlungen wie Durchsuchungen bei und Beobachtung von Tatverdächtigen erfolgen müssen, da die Verdächtigen vorgewarnt waren. Für die zahlreichen Ermittlungspannen und die auch vom Senator verbreiteten Unwahrheiten habe ich kein Verständnis. Und das von dem Senator verkündete Fazit, er sei froh, dass keine Waffen gefunden wurden, halte ich für einen schweren Fehler. Froh wäre ich gewesen, wenn die vermuteten Waffen gefunden und die Tatverdächtigen gestellt worden wären.

Thomas Röwekamp