Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michel K. •

Frage an Thomas Oppermann von Michel K. bezüglich Finanzen

Hallo Herr Oppermann,

mir liegt etwas auf dem Herzen.
Wie stehen Sie Persönlich zu der Legalisierung von Cannabis? Gerne auch ausführlicher warum dafür oder dagegen. So können Sie sich auch mal andere Gedanken machen, als nur über das Covid-19 Thema.

Einen schönen Sonntag noch,
Liebe Geüße, M. K.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kretzer,

wie ich hier auf Abgeordnetenwatch bereits mehrfach ausgeführt habe, stehe ich einer generellen Legalisierung von Cannabis skeptisch gegenüber. Das Gesundheitsrisiko vor allem durch regelmäßigen Konsum darf nicht unterschätzt werden.

In einem Positionspapier vom Februar 2020 hat unsere SPD-Bundestagsfraktion vorgeschlagen, dass es in Kommunen Modellprojekte zur kontrollierten Abgabe von Cannabis an Erwachsene geben soll.

Außerdem regt das Positionspapier unserer Fraktion an, den Besitz von kleinen Mengen von Cannabis nicht strafrechtlich zu verfolgen, sondern zukünftig ordnungsrechtlich zu ahnden. Die strafrechtlichen Folgen von geringfügigem Konsum sollen den Lebensweg junger Menschen nicht zerstören.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann