Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Magdalena R. •

Frage an Thomas Oppermann von Magdalena R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Oppermann,

ich arbeite bei einem Träger der Eingliederungshilfe mit psychisch erkrankten bzw. psychisch behinderten jungen Erwachsenen. Unsere Firma zählt ca. 200 Mitarbeiter*innen und betreut die teilnehmenden Rehabilitand*innen in unterschiedlichen Maßnahmen. Wir sind abhängig von den Sätzen, die die Kostenträger pro Teilnehmer zahlen. Sollten die Kostenträger im Verlauf der nächsten Wochen die Zahlungen einstellen, kann die Firma aufgrund ihrer Rechtsform nur bedingt und kurzzeitig "puffern", was fehlt. Kurzarbeit und erste Entlassungen wären die unmittelbare Folge, die mittelbare die Existenz der Firma. So wie uns wird es vielen gehen. Es kann nicht im Interesse der Kostenträger sein, nach der aktuellen Krise eine zusammengebrochene Trägerstruktur vorzufinden, zumal wir in den nächsten Monaten nicht weniger psychisch belastete Menschen, sondern mehr sehen werden.
Daher bitte ich Sie als Abgeordneten der SPD im Bundestag, Überlegungen zu einem Sozialfonds für Träger der Eingliederungshilfe anzustreben bzw. zu kommunizieren, falls es diese Überlegungen bereits gibt. Bitte helfen Sie denen, die sich tagtäglich um die chronisch kranken oder behinderten Mitglieder dieser Gesellschaft kümmern. Denn wir würden es gerne weiterhin tun.

Herzlichen Dank für Ihre Arbeit bisher und bleiben Sie gesund!
M. R.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau R.,

vielen Dank für Ihr Schreiben zu den sozialen Einrichtungen.

Das umfangreiche Gesetzespaket, das wir in dieser Woche im Bundestag verabschiedet haben, regelt auch, wie soziale Dienste und ihre Träger in dieser Krise Unterstützung bekommen können. Dafür haben sich vor allem die SPD-Fraktion und Ulla Schmidt, die Vorsitzende der Lebenshilfe, eingesetzt.

Ich danke Ihnen für Ihre wichtige Arbeit und wünsche Ihnen, dass Sie und Ihre Einrichtung die Herausforderungen gut meistern.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann