Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Walter B. •

Frage an Thomas Oppermann von Walter B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Oppermann,

wie wahrscheinlich halten Sie eine Wahlrechtsreform rechtzeitig vor der nächsten Bundestagswahl?

Meiner Meinung nach wird das Thema einer möglichen Vergrößerung des Bundestages und die Folgen für uns Steuerzahler in der Öffentlichkeit gerade nach den Ereignissen in Thüringen nur unzureichend wahrgenommen und benötigt deshalb eine größere Aufmerksamkeit. Ansonsten wird das Thema wieder und wieder vertagt und es kommt nicht zu der auch von Ihnen geforderten Verkleinerung des Bundestages.

Mit freundlichen Grüßen
W. B.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

ich teile Ihren Unmut darüber, dass die notwendige, umfassende Reform unseres Wahlrechts in dieser Legislaturperiode nicht mehr möglich ist, da zu viel Zeit verstrichen ist.

Ich habe mehrfach in Gastbeiträgen, Interviews und auch hier auf Abgeordnetenwatch gemahnt, dass der Bundestag dringend handeln muss.

Jetzt müssen wir zumindest eine Deckelung der Größe des Bundestags beschließen. Die SPD-Fraktion hat hierzu einen Vorschlag vorgelegt.

Ein Parlament mit 800 Abgeordneten würde nicht nur seine Arbeitsfähigkeit gefährden, sondern auch - im Dauerbetrieb - nicht mehr in den Plenarsaal des Reichstagsgebäudes passen. Aber der größte Schaden wäre der Vertrauensschaden. Ein Parlament, das es nicht schafft, seinem eigenen Wachstum Grenzen zu setzen, verliert den Respekt der Bürger.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann