Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heiko M. •

Frage an Thomas Oppermann von Heiko M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Oppermann,

gerade schaue ich die Sendung Anne Will, es geht um Salafisten und den Islam. Und einmal mehr zeigen Sie mir, dass Sie für mich der einzig wählbare Bundeskanzler-Kandidat der SPD sind. Sie haben gute Ideen, klare Ziele und sind integer. Bei keinem Ihrer Kollegen kann ich diese Merkmale so klar feststellen, wenn überhaupt.

Ich kenne mich nicht so gut mit innerparteilichen Strukuren aus, aber gibt es eine reelee Chance, dass Sie bei einer Wahl als Kanzler antreten?

Lieben Gruß, Heiko, 28 jahre alt. Hamburg.

Antwort von
SPD

Lieber Herr Mettelsiefen,

vielen Dank für Ihr freundliches Schreiben zu meinem Auftritt bei Anne Will.
Peer Steinbrück ist ein Mann der klare Worte, der richtige Kandidat für die SPD bei der Bundestagswahl 2013 und der bessere Kanzler als Angela Merkel.

In seinem Team habe ich gerne die Verantwortung für die Themengebiete Innen- und Rechtspolitik übernommen.

Wir haben in Deutschland ein hohes Maß an Freiheit und leben gleichzeitig in einem der sichersten Länder der Welt. Das ist eine große Qualität, die ich erhalten will. Freiheit und Sicherheit sind keine Gegensätze, sondern gehören zusammen.
Steuerhinterziehung, Klientelpolitik und Amigo-Affären beschädigen das Vertrauen in den Rechtstaat. Es entsteht der Eindruck: die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen. In Deutschland darf sich nicht das Recht des Stärkeren durchsetzen, sondern die Stärke des Rechts muss zu Geltung gebracht werden.

Nach den schrecklichen Mordtaten des NSU ist es für mich vordringlich, die Sicherheitsbehörden so umzubauen, dass rassistische Gewaltentaten in Zukunft verhindert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann