Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang H. •

Frage an Thomas Oppermann von Wolfgang H. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Oppermann,

ich darf mich nunmehr auf einer Rentenerhöhung von 0,25 % freuen. Die Freude hält sich allerdings in Grenzen wenn ich sehe, was mein Bekannter als pensionierter Oberstleutnant an Pension und nachträglicher Pensionserhöhung ab 1.1.2013 bekommt.
Mir ist bewußt, dass die Rentnergeneration im Jahre 2010 - zu der ich zum damaligen Zeitpunkt noch nicht gehörte - eine Rentenkürzung hätte hinnehmen müssen, weil die so genannte Netto-Lohn-Quote ein negatives Vorzeichen aufwies. Weil diese Rentenkürzung jedoch nicht vorgenommen wurde, erfolgt nun quasi eine Verrechnung.

Deshalb meine Fragen:
Warum wird mir als Neu-Rentner die aus 2010 resultierende Verrechnung zugemutet?
Trifft es zu, dass in die für die Rentenerhöhung maßgebliche Netto-Lohn-Quote auch die Mini-Jobber, Aufstocker und sonstigen von Lohndumping-Systemen Betroffenen mit einfließen und damit den Durchschnitt des Netto-Lohns negativ beeinflussen?
Warum wird diese für Rentner angewandte Netto-Lohn-Quote nicht im gleichen Ausmaß auf die Pensionsbezieher angewandt - und wie steht die SPD zu einem solchen Änderungsansinnen?
Warum werden die Diäten der Bundestagsabgeordneten nicht an den Rhythmus und die prozentuale Erhöhung der gesetzlichen Renten angepasst - und wäre dies nicht eine vortreffliche Forderung der SPD zum Thema "Abbau sozialer Ungerechtigkeiten"?
Was müssen 20 Mio. Rentner nach Ihrer Auffassung tun oder unterlassen, um ihre Interessen wirksamer durchzusetzen - eine erfolgreiche Interessenvertretung wie die Pensionäre mit dem Deutschen Beamtenbund gründen oder für 3 Tage die A 2 am Hannover Kreuz in beide Fahrtrichtungen Ost-West und Nord-Süd blockieren?
Ich würde mich freuen, wenn Sie meine Fragen - trotz der teilweise emotionalen Entrüstung - vollständig beantworten. Vielen Dank.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hartmann,

ich empfehle Ihnen, sich mit Ihren zahlreichen Fragen zur Rentenpolitik direkt an Anton Schaaf, den rentenpolitischen Sprecher unserer Bundestagsfraktion, zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann