Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen N. •

Frage an Thomas Oppermann von Jürgen N. bezüglich Familie

Herr Oppermann,
in Niedersachsen sollen in Kürze Studiengebühren eingeführt werden. Dies bedeutet für die Familien eine zusätzliche Belastung von ca. 5.000 - 6.000 Euro pro Kind. Wie ist Ihre generelle Meinung zum Themastudiengebühren ? Welche Maßnahmen plant Ihre Partei zur Entlastung der Familien ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Nagel,
die nds. SPD lehnt Gebühren für das Erststudium ab. Aber auch die Befürworter von Studiengebühren können den nds. Gebühren nicht zustimmen, weil deren Einführung von massiven Hochschulkürzungen begleitet wird und die Gebühren deshalb nicht dazu beitragen , die Qualität der Lehre zu verbessern.
Zur Entlastung der Familie trägt das BaföG bei, das wir im Gegensatz zur Union erhalten wollen. Wir wollen Betreungsangebote für ein- und zweijährige Kinder, Ganztagsschulen und ein Familiengeld, das im 1. Jahr nach der Geburt eines Kindes den betreuenden Elternteil finanziell absichert.

Mit freundl. Grüßen,
Thomas Oppermann