Thomas Heilmann lächelt in Nahaufnahme, der Hintergrund ist verschwommen.
Thomas Heilmann
CDU
Frage von Michael W. •

Haben Sie Angst vor Mario Czaja ?

Sehr geehrter Herr Heilmann,
die Besetzung der sicheren ersten 5 Plätze von Kandidaten der Berliner CDU wurden ausschließlich für West-Berliner Kader vorgenommen. Erst auf dem unsicheren Platz 6 wurde die Ost-Berlinerin Claudia Pechstein gesetzt. Warum haben Sie sich nicht für Mario Czaja ausgesprochen, der in der linken Hochburg Marzahn-Hellersdorf sei Jahren die höchste Zustimmung erfährt? Was hat Sie und die Berliner CDU bewogen, Mario Czaja erst garnicht zu nominieren?

Thomas Heilmann lächelt in Nahaufnahme, der Hintergrund ist verschwommen.
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr W.

vielen Dank für Ihre Frage, in der Sie sich mit der Nominierung der Berliner CDU zur Aufstellung der Landesliste für die Bundestagswahl auseinandersetzen.

Bewerbungen um die Listenplätze sind immer demokratische Wettkämpfe. Es steht jeder Bewerberin und jedem Bewerber frei, sich auch um einen vorderen Listenplatz zu bewerben und eine Kampfkandidatur anzustreben. So wie es Mario Czaja bei der Aufstellung für die Bundestagswahl 2021 getan hat. Er hat um den Listenplatz vier kandidiert. Ich schätze Mario Czaja persönlich und fachlich sehr. Uns verbinden vor allem gemeinsame politische Jahre im Berliner Senat. Allerdings sollte es nachvollziehbar sein, dass ich mich nicht für Mario Czaja ausspreche, wenn er um den gleichen Listenplatz wie ich kandidiert. Bleiben Sie weiterhin gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Heilmann