Thomas Heilmann lächelt in Nahaufnahme, der Hintergrund ist verschwommen.
Thomas Heilmann
CDU
Frage von Lennart Z. •

Frage an Thomas Heilmann von Lennart Z. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Heilmann,
der Bitcoin ist sehr energieintensiv und unterminiert staatliche Währungen wie unseren Euro. Diese beiden Probleme werden perspektivisch immer weiter zunehmen und verschiedene Staaten haben daher schon angefangen Regulierungen und Verbote gegenüber dem Bitcoin auszusprechen. Wie kann ihrer Meinung Deutschland mit diesen Problemen umgehen bzw. wie sollte eine Regulierung aussehen und wäre eine Regulierung des Bitcoin nicht auch ein Thema für die EU und UN Ebene?

Thomas Heilmann lächelt in Nahaufnahme, der Hintergrund ist verschwommen.
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Zander,

vielen Dank für Ihre Frage, in der Sie sich mit digitalen Währungen auseinandersetzen. Digitale Währungen bieten zahlreiche neue Möglichkeiten und werden auf dem Finanzmarkt schneller wachsen, als das traditionelle Segment. Stabile Währungen (das sind sog. stable coins im Gegensatz zu Bitcoins u.ä. Angeboten) stellen eine Art Infrastruktur dar, die aus meiner Sicht der Staat zur Verfügung stellen sollte. Wir werden digitale Zahlungsmittel nicht verhindern können, zumal sich neue Möglichkeiten des sog. minings heraus gebildet haben, die dann sehr viel weniger Energie verbrauchen. Dennoch stellt sich natürlich die Frage der Regulierung. Dazu liegen Vorschläge der Zentralbanken, der EU, der Bundesregierung und der CDU vor. Ich bin sehr dafür, dass wir einen digitalen Euro und eine Bundes-Chain schaffen. Eine Bundes-Chain könnte gegen Gebühr eine energiesparende Infrastruktur bieten, um Anwendungen und Angebote sicher und nicht manipulierbar abwickeln zu können. Diesen Vorschlag habe ich aktiv in die Blockchain-Strategie der Bundesregierung eingebracht und werde ihn auch in der kommenden Legislaturperiode im Falle meiner Wiederwahl weiter verfolgen. In diesem Rahmen halte ich auch die Idee eines E-Euros für bedenkenswert, um gleichzeitig europäische Standards zu setzen. Bleiben Sie weiterhin gesund!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Heilmann