Thomas Hacker
FDP
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Robert W. •

Frage an Thomas Hacker von Robert W. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Hacker,

Die Website weist grosse Übereinstimmungen, bzw. wenig gegenläufige Auffassungen aus....mit wenigen Ausnahmen, die mich allerdings die aufgeworfenen Fragen nun stellen lassen.
Warum stellt nur Sahra Wagenknecht die richtigen Fragen bezüglich unserem verbrecherischen Rentensystem und dessen verbrecherischer Verwaltung und warum vertreten auch Sie die absurde Auffassung, dass ein höheres Eintrittsalter und eine private Vorsorge seien Notwendig?! Das System muss umgestellt werden nach schweizer und österreichischem Vorbild und keiner müsste sich mehr sorgen! Ja, die Umstellung würde erstmal Geld kosten, aber angesichts der propagierten Steuerüberschüsse wäre das locker zu leisten! Dann müsste man mal einen Flughafen weniger versuchen zu bauen....und hätte etwas für die Menschen getan, aber das ist den regierenden Parteien ja ohnehin egal. Ich frage mich nur, warum die allzu offensichtlichen und direkten Lösungen garantiert niemals angestrebt werden, sondern immer genau das Gegenteil davon...?! Dazu siehe auch die Nicht-Lösung der Eurokrise, die durch Wiedereinführung der Landeswährungen nur allzu leicht gelöst hätte werden können.
Auch uns kostet der furchtbare Euro jeden Monat 20% unserer Kaufkraft und Griechenland z.B. hätte wieder eine Währung, die zur Wirtschaftskraft passt.
Aber all das wäre ja zu einfach und effektiv und ist zu offensichtlich...
Wie können Sie diese Dinge in dieser Form mit tragen und vertreten?!
Mit freundlichen und unentschlossenen Grüssen, wer und welche Partei tatsächlich die geringsten Übel sind....
R. W.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr W.,

haben Sie Dank für die Frage an mich. Die in Deutschen Bundestag vertretenen Parteien haben grundsätzlich unterschiedliche Strömungen und die Partei DIE LINKE und wir Freie Demokraten haben ein völlig unterschiedliches Menschenbild. Die FDP-Fraktion will einen flexiblen Renteneintritt nach skandinavischem Vorbild, eine bessere kapitalgedeckte Vorsorge und mehr Transparenz durch digitale Tools. So empfehlen es zum Beispiel auch der IWF oder die OECD. Und wir wollen gezielt denen helfen, die von Altersarmut bedroht sind, etwa durch Freibeträge bei der Grundsicherung. Dazu gehört, die Beantragung und Auszahlung unter dem Dach der Rentenversicherung zusammenführen, damit kein Versicherter im Alter zum Sozialamt gehen muss.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hacker