Fragen und Antworten

Frage an
Thomas Hacker
FDP

(...) Sehr geehrter Herr Abgeordneter, wie stehen Sie zur Forderung nach einem Tempolimit auf deutschen Autobahnen? (...)

Verkehr und Infrastruktur
21. Januar 2019

(...) Das zeigen viele Untersuchungen, die hierzu in den letzten Jahrzehnten vorgenommen wurden. Aber für uns Freidemokraten bedeuten Tempolimits auch Freiheitseinschränkungen. Nur weil andere Länder Tempolimits haben, heißt das nicht automatisch, dass wir auch eins benötigen. (...)

Abstimmverhalten

Nebentätigkeiten

Kunde Aktivität Absteigend sortieren Datum/ Zeitspanne Einkommensstufe Gesamteinkünfte
Sparkasse Bayreuth
Bayreuth
Deutschland
Mitglied der Verbandsversammlung
Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben, Finanzen, Wirtschaft
24.10.2017
Stadtwerke Bayreuth Energiehandel GmbH
Bayreuth
Deutschland
Mitglied des Aufsichtsrates
Energie
24.10.2017
Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Bayreuth GmbH
Bayreuth
Deutschland
Mitglied des Aufsichtsrates
Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen
24.10.2017
Stadtwerke Bayreuth Holding GmbH
Bayreuth
Deutschland
Mitglied des Aufsichtsrates
Wirtschaft
24.10.2017

Über Thomas Hacker

Ausgeübte Tätigkeit
MdB
Berufliche Qualifikation
Bankkaufmann, Diplom-Kaufmann, Steuerberaterexamen
Geburtsjahr
1967

Thomas Hacker schreibt über sich selbst:

Ich bin in Bayreuth geboren, aufgewachsen, zur Schule gegangen und habe auch mein BWL-Studium an der Universität Bayreuth absolviert. Die tiefe Verbundenheit zu meiner Heimatstadt bewegte mich dazu, mich zunächst auf kommunaler Ebene politisch zu engagieren. Dieses Engagement würdigten die Bürgerinnen und Bürger Bayreuths, indem sie mich im Jahr 2008 in den Stadtrat der Stadt Bayreuth wählten, dem ich noch heute angehöre. Zwischen 2008 und 2013 durfte ich zudem die FDP-Fraktion im Bayerischen Landtag als Fraktionsvorsitzender anführen. Dabei konnten wir mit der CSU als Koalitionspartner viele Projekte anstoßen, von denen Bayern und vor allem auch Oberfranken noch heute profitieren. Seit 2017 vertrete ich nun als Abgeordneter des Deutschen Bundestags die Interessen Oberfrankens auf Bundesebene. Ich gehöre hier dem Ausschuss für Kultur und Medien sowie dem Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union an. Obwohl ich mich als medienpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion sowie als Fraktions-Sprecher für den Brexit hauptsächlich mit diesen Themengebieten befasse, stehe ich Ihnen auf dieser Plattform gerne für Fragen aller Art zur Verfügung. Abseits meiner politischen Tätigkeit, lag und liegt mir seit früher Jugend soziales Engagement am Herzen. Früher habe ich mich als Betreuer bei der Naturfreundejugend eingebracht, heute unter anderem als Vorsitzender des 1. FC Bayreuth von 1910 e.V., Kirchenvorsteher und Mitglied der evangelischen Dekanatssynode in Bayreuth, oder als Schatzmeister und Betreuer bei Treff e.V., Verein für Kinder- und Jugendbetreuung in Bayreuth Altstadt.
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bundestag
2017 - heute

Fraktion: FDP
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Bayern
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Bayreuth
Wahlkreisergebnis:
6,60 %
Wahlliste:
Landesliste Bayern
Listenposition:
10

Kandidat Bundestag
2017

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Bayreuth
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Bayreuth
Wahlkreisergebnis:
6,60 %
Wahlliste:
Landesliste Bayern
Listenposition:
10

Kandidat Bayern
2013

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Bayreuth
Wahlkreis:
Bayreuth
Wahlliste:
Wahlkreisliste Oberfranken
Listenposition:
1

Abgeordneter Bayern
2008 - 2013

Fraktion: FDP
Wahlkreis: Bayreuth
Wahlkreis:
Bayreuth
Startdatum:

Kandidat Bayern
2008

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Bayreuth
Wahlkreis:
Bayreuth
Wahlliste:
Wahlkreis Oberfranken - Ohne Stimmkreis
Listenposition:
1