Fragen und Antworten

Frage an
Thomas Hacker
FDP

(...) Mich interessiert, wie sich die FDP zu dem Fall Assange positioniert. Denken Sie, dass die völkerrechtlichen Gundlagen in dieser Sache eingehalten oder missachtet werden? (...)

Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
29. Januar 2020

(...) Die Situation um Julian Assange ist völkerrechtlich äußerst komplex. Wichtig ist, dass die Versorgung und Sicherheit Assanges gewährleistet sein müssen, denn auch im Falle einer Inhaftierung sind die Insassen nicht rechtslos gestellt. Wäre das nicht gegeben, würde unser Wertesystem untergraben werden. Hier müssen wir wachsam sein und die Situation weiter beobachten. (...)

Frage an
Thomas Hacker
FDP

(...) wie stehen Sie zu der geplanten Impfpflicht, die sich aus meiner Sicht nicht mit dem Grundgesetz vereinbaren läßt? Was sagen Sie zur Verletzung des Rechtes auf körperliche Unversehrtheit? (...)

Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
24. September 2019

(...) Obwohl wir Freie Demokraten grundsätzlich freiwilliges Handeln bevorzugen, muss das Erziehungsrecht der Eltern doch auch dort seine Grenzen finden, wo es zulasten des Wohlergehens und der Gesundheit des Kindes und der Gesundheit der Kinder anderer Eltern geht. Kinder sollten deshalb zum Schutz ihrer körperlichen Unversehrtheit ein Recht auf Impfschutz erhalten. (...)

Abstimmverhalten

Nebentätigkeiten

Nebentätigkeit Kunde / Organisation Interval Einkommen Erfassungsdatum Aufsteigend sortieren
Präsident
Erfasst für Mandate: Bundestag (aktuell)
Erfasst am: 09.05.2018
Letzte Änderung am Datensatz: 19.11.2018
Kategorie: Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen
Themen: Politisches Leben, Parteien
Land: Deutschland
Thomas-Dehler-Stiftung
München
Deutschland
09.05.2018
Mitglied des Verwaltungsrates
Erfasst für Mandate: Bundestag (aktuell)
Erfasst am: 09.05.2018
Letzte Änderung am Datensatz: 19.11.2018
Kategorie: Funktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts
Themen: Bildung und Erziehung
Land: Deutschland
Studentenwerk Oberfranken
Bayreuth
Deutschland
09.05.2018
Stellv. Mitglied des Stadtrates
Einkommen im Jahr 2017
Erfasst für Mandate: Bundestag (aktuell)
Erfasst am: 09.05.2018
Letzte Änderung am Datensatz: 09.05.2018
Kategorie: Funktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts
Themen: Staat und Verwaltung
Land: Deutschland
Stadt Bayreuth
Bayreuth
Deutschland
einmalig
3.500 € bis 7.000 €
Einkommensstufe: 2
09.05.2018
Mitglied der Verbandsversammlung
Erfasst für Mandate: Bundestag (aktuell)
Erfasst am: 09.05.2018
Letzte Änderung am Datensatz: 19.11.2018
Kategorie: Funktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts
Themen: Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben, Finanzen, Wirtschaft
Land: Deutschland
Sparkasse Bayreuth
Bayreuth
Deutschland
09.05.2018

Über Thomas Hacker

Ausgeübte Tätigkeit
MdB
Berufliche Qualifikation
Bankkaufmann, Diplom-Kaufmann, Steuerberaterexamen
Geburtsjahr
1967

Thomas Hacker schreibt über sich selbst:

Ich bin in Bayreuth geboren, aufgewachsen, zur Schule gegangen und habe auch mein BWL-Studium an der Universität Bayreuth absolviert. Die tiefe Verbundenheit zu meiner Heimatstadt bewegte mich dazu, mich zunächst auf kommunaler Ebene politisch zu engagieren. Dieses Engagement würdigten die Bürgerinnen und Bürger Bayreuths, indem sie mich im Jahr 2008 in den Stadtrat der Stadt Bayreuth wählten, dem ich noch heute angehöre. Zwischen 2008 und 2013 durfte ich zudem die FDP-Fraktion im Bayerischen Landtag als Fraktionsvorsitzender anführen. Dabei konnten wir mit der CSU als Koalitionspartner viele Projekte anstoßen, von denen Bayern und vor allem auch Oberfranken noch heute profitieren. Seit 2017 vertrete ich nun als Abgeordneter des Deutschen Bundestags die Interessen Oberfrankens auf Bundesebene. Ich gehöre hier dem Ausschuss für Kultur und Medien sowie dem Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union an. Obwohl ich mich als medienpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion sowie als Fraktions-Sprecher für den Brexit hauptsächlich mit diesen Themengebieten befasse, stehe ich Ihnen auf dieser Plattform gerne für Fragen aller Art zur Verfügung. Abseits meiner politischen Tätigkeit, lag und liegt mir seit früher Jugend soziales Engagement am Herzen. Früher habe ich mich als Betreuer bei der Naturfreundejugend eingebracht, heute unter anderem als Vorsitzender des 1. FC Bayreuth von 1910 e.V., Kirchenvorsteher und Mitglied der evangelischen Dekanatssynode in Bayreuth, oder als Schatzmeister und Betreuer bei Treff e.V., Verein für Kinder- und Jugendbetreuung in Bayreuth Altstadt.
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bundestag
2017 - heute

Fraktion: FDP
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Bayern
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Bayreuth
Wahlkreisergebnis:
6,60 %
Wahlliste:
Landesliste Bayern
Listenposition:
10

Kandidat Bundestag
2017

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Bayreuth
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Bayreuth
Wahlkreisergebnis:
6,60 %
Wahlliste:
Landesliste Bayern
Listenposition:
10

Kandidat Bayern
2013

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Bayreuth
Wahlkreis:
Bayreuth
Wahlliste:
Wahlkreisliste Oberfranken
Listenposition:
1

Abgeordneter Bayern
2008 - 2013

Fraktion: FDP
Wahlkreis: Bayreuth
Wahlkreis:
Bayreuth
Startdatum:

Kandidat Bayern
2008

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Bayreuth
Wahlkreis:
Bayreuth
Wahlliste:
Wahlkreis Oberfranken - Ohne Stimmkreis
Listenposition:
1