Thilo Kleibauer
CDU
Frage von Dirk K. •

Frage an Thilo Kleibauer von Dirk K.

Hallo Herr Kleibauer,

es geht um das Thema "Öffnung Alte Süderelbe", die Machbarkeitsstudie des "Forum Tideelbe" spricht von Kosten von EUR 600 Mio. + 19%MWSt = ca. EUR 720 Mio., hierbei sind keinerlei Kosten für Maßnahmen berücksichtigt, die in der Machbarkeitsstudie (bewusst ?) nicht behandelt wurden, wie z.B. zusätzlicher Hochwasserschutz, Deichsicherheiten, zusätzliche Sperrwerke/Schöpfwerke, Schutz vor Binnenhochwasser, Kosten für Entschädigungen durch Wertverlust von Grundstücken und Immobilien, Bau von neuen Wassersammelbecken um die existenzielle Bewässerung für die ca. 100 Obstbaubetriebe sicherzustellen.

Des Weiteren die Kosten für ständige Unterhaltungsbaggerungen in der Süderelbe, im Verbindungsgewässer, in den Schleusenfleeten, Bereitstellen von Personal durch die FHH für die ortsansässigen Wasserverbände usw.

Dieses und sicher noch viele andere - vom Forum Tideelbe - verschwiegenen notwendigen Dinge werden die Kosten für die Maßnahme sicherlich locker über den Betrag von EUR 1,0 Mrd. bringen, dazu die nicht geplanten Folgekosten.

Bitte erklären Sie mir, wie man eine derartige Maßnahme mit einem Nutzen von ca. 3 cm geringerem Tidenhub sowie für eine begrenzte Zeit die Alte Süderelbe als "Schlick-Zwischenlager" nutzen zu können unter Berücksichtigung der Kosten befürworten kann.
Ich möchte Sie /die CDU bitten sich entschieden gegen die "Veruntreuung von Steuergeldern" auszusprechen.

Danke & Grüße
Dirk Köpke

Antwort von
CDU

Hallo Herr Köpke,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema „Öffnung Alte Süderelbe“. Wir stehen diesen Plänen sehr skeptisch gegenüber. Ich selbst war damit allerdings noch nicht befasst, daher auch vielen Dank für den Hinweis auf die sehr hohen Kosten. Als örtlicher Abgeordneter betreut das Thema bei uns federführend mein Fraktionskollege André Trepoll, der Ihnen gerne als Ansprechpartner für weitergehende Fragen zur Verfügung steht.

Viele Grüße
Thilo Kleibauer