Tarek Al-Wazir
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Thomas S. •

Halten Sie Herr Al-Wazir einen Stundenlohn von 11 € für eine pädagogische Betreuung von Schulkindern für angemessen? 2. Sollte der Staat in diesem Bereich höhere Löhne (z.B. ab 15€/h) ermöglichen?

Guten Tag Herr Al-Wazir,,

ich erlebe beständig, dass mit gering vergüteter Arbeit Betreuung in der Ganztagsschule ermöglicht werden soll. Aktuell sucht z.B. der Frankfurter Verein "Kaleidoskop e.V." für die Betreuung von Grundschüler(inne)n in Hanau studentische Aushilfen, die mit 11€/h entlohnt werden sollen.

Link zum Jobangebot:

https://stellenmarkt.studentenwerkfrankfurt.de/anzeige/208592-betreuungskraft-mwd

Screenshots des Jobangebots:

https://bilderupload.org/bild/a95760082-screenshot-1-ausschreibun
https://bilderupload.org/bild/fe2560184-screenshot-2-ausschreibun

Studentische Vertretungslehrer bekommen in Hessen vergleichsweise 15 oder 20 € für 45 Minuten Arbeit in der Schule.

Frage 1:

Halten Sie den benannten Satz von 11€/h für die gesuchte Betreuung der Schüler(inne)n für angemessen?

Frage 2:

a) Wenn ja, warum?
b) Wenn nein, werden Sie mit "Kaleidoskop e.V." die Hintergründe der dortigen Lohnpolitik besprechen?

Viele Grüße Thomas S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Auf Bundesebene wurde die Anhebung des Mindestlohns auf 12 Euro beschlossen und ist seit 1. Oktober 2022 in Kraft. Das ist ein wichtiger Schritt, der gerade jetzt vielen Menschen angesichts steigender Preise hilft, die Menschen mit niedrigen Einkommen ja besonders hart treffen.

Mit der Anhebung auf 12 Euro bringen wir den deutschen Mindestlohn in die Nähe des auch von der EU‑Kommission für notwendig gehaltenen Richtwerts von 60 Prozent des Medianlohns – jenseits der Armutsgefährdung.

Um auf Ihre konkrete Frage zurückzukommen: In unserem System der sozialen Marktwirtschaft sind Unternehmen frei in ihrer Lohngestaltung, so lange sie sich im Rahmen des Mindestlohns und der Arbeitsgesetze bewegen. Allerdings bin ich mir sicher, dass gerade angesichts der erfolgten Mindestlohnerhöhung einerseits und des Fachkräftemangels andererseits die Löhne auch in dem von Ihnen angesprochenen Bereich steigen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Tarek Al-Wazir