Tarek Al-Wazir
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Jochen F. •

Guten Tag, Herr Al-Wazir, ist es richtig, dass Ryanair von Frankfurt-Hahn nach Frankfurt am Main umzieht und haben wir nicht schon genug Flugverkehr in Stadt und Kreis Offenbach?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne wie folgt beantworten möchte:

Ryanair hat zum Sommerflugplan 2017 den Flughafen Frankfurt in sein Streckennetz aufgenommen und ihn zum Sommerflugplan 2022 wieder verlassen. Das war und ist eine Entscheidung der Fluggesellschaft. Zwar gehört der Flughafen mehrheitlich dem Land Hessen und der Stadt Frankfurt, die Fraport AG organisiert allerdings als Anbieter öffentlicher Infrastruktur den Betrieb des Flughafens nach Regeln, die für alle gelten müssen. Dabei ist es wichtig zu wissen: Der Einfluss darauf, welche Airline von welchem Standort abfliegt, ist gering. Sofern Airlines bereit sind, die jeweils geltenden Flughafengebühren zu bezahlen und sich erfolgreich um die so genannten slots, also die Lande- und Starttermine bewerben, können sie auch fliegen. Zum Vergleich: Auch die Infrastruktursparte der Deutschen Bahn muss ja richtigerweise ermöglichen, dass vom Offenbacher Hauptbahnhof nicht nur die Deutsche Bahn, sondern im Fernverkehr Flixtrain und im Regionalverkehr die VIAS abfahren können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Tarek Al-Wazir