Portrait von Tarek Al-Wazir
Tarek Al-Wazir
Bündnis 90/Die Grünen
0 %
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Andreas W. •

Aktuell gibt es ein Förderprogramm für Elektro-/Hybridfahrzeuge in Höhe von 2250€, eine zusätzliche Innovationsprämie verdoppelt diesen Betrag auf 4500€. Wird diese Förderung in 2022 fortgesetzt?

Sehr geehrter Herr Al-Wazir,

es bestellen jeden Monat über 30.000 Menschen Elektro-/Hybridfahrzeuge. Für diesen „Boom“ ist eben diese Förderung maßgebend. Aufgrund der aktuellen Rohstoffkrise liegen die Wartezeiten bei Neuwagenbestellungen bei 12 Monaten. Erst bei Lieferung kann man die Prämie beantragen. Das heißt, dass aktuell 360.000 Menschen (12 x 30000) warten um dann in 2022 diese Prämie beantragen zu können. Jetzt treten in den Medien vermehrt Gerüchte auf, dass die Fördertöpfe fast leer sind und keiner weiß, wie es danach weitergeht.
Sollte man mit einer Bestellung eines Elektro-/Hybridfahrzeuges noch einige Monate/Jahre abwarten um sicher zu sein, dass man eine Förderung erhält? Oder kann man sich darauf verlassen, dass wenn man heute ein Fahrzeug bestellt, man die Förderung auch in 12 Monaten noch erhält? Wieso koppelt man die Förderung nicht an die Bestellung, so hat man zum Bestellzeitpunkt Gewissheit und muss nicht bangen, dass man am Ende ohne jegliche Förderung dasteht?

Portrait von Tarek Al-Wazir
Antwort ausstehend von Tarek Al-Wazir
Bündnis 90/Die Grünen
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Tarek Al-Wazir
Tarek Al-Wazir
Bündnis 90/Die Grünen