Portrait von Tarek Al-Wazir
Tarek Al-Wazir
Bündnis 90/Die Grünen
0 %
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Claudia H. •

Frage an Tarek Al-Wazir von Claudia H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Al-Wazir,

der Kleinen Anfrage von Herrn Wilken zur Evaluation der Informationsfreiheitsgesetze habe ich entnommen, dass sie nicht veröffentlicht werden soll. Warum nicht? Wieso werden diese Entscheidungsfindungsgrundlagen nicht transparent gemacht? Zum Hintergrund der Frage: Wenn im Vorfeld der Beratungen um ein INFORMATIONSFREIHEITSGESETZ eine solche Geheimhaltung betrieben wird, wirkt das auf mich alles andere als vertrauenserweckend. Es sieht nicht nach einem ernsthaften Interesse an Transparenz aus. Wenn Sie gute Daten haben, sollte es auch möglich sein, sie so zu präsentieren, dass die Rechte von Privatpersonen dabei gewahrt werden. In die Kategorie "diplomatisches Staatsgeheimnis" gehören solche Informationen meiner Ansicht nach nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Herbst

Portrait von Tarek Al-Wazir
Antwort ausstehend von Tarek Al-Wazir
Bündnis 90/Die Grünen
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Tarek Al-Wazir
Tarek Al-Wazir
Bündnis 90/Die Grünen