Takis Mehmet Ali (282)
Takis Mehmet Ali
SPD
Frage von Jochen B. •

Wie stehen Sie zu Liechtenstein? Halten Sie es für eine vollwertige Demokratie?

Sehr geehrter Herr Mehmet Ali, Sie promovieren laut eigenen Angaben im Fürstentum Liechtenstein. Warum? Wie bewerten Sie die in der aktuellen (15.09.2023) Folge des ZDF Magazin Royale dargelegten Thematiken, zur Macht des Fürsten oder zum Dasein als Steueroase? Halten sie Liechtenstein für eine vollwertige Demokratie? Und ist der Fürst, der gegen Adoptionsrecht für Homosexuelle ist, noch Zeitgemäß?

Herzlichen Dank!

Takis Mehmet Ali (282)
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

ich habe die Sendung, auf die Sie Bezug nehmen, nicht gesehen und kann entsprechend keine Auskunft dazu geben. Generell: Beim Fürstentum handelt es sich um eine konstitutionelle Erbmonarchie auf parlamentarischer und demokratischer Grundlage, die Staatsgewalt wird also von Fürst und Volk getragen.

Da mittlerweile selbst Friedrich Merz die Adoption von Kindern durch lesbische oder schwule Paare befürwortet, kann man wohl mit Sicherheit sagen, dass eine ablehnende Haltung nicht zeitgemäß ist.

Ich selbst promoviere an der UFL, da das Promotionsprogramm der Uni gut strukturiert und entsprechend gut berufsbegleitend umzusetzen ist. Die Betreuung ist bestens, ich kann die Uni für Personen, die neben der Arbeit eine wissenschaftliche Weiterqualifikation anstreben, durchaus empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Takis Mehmet Ali