Takis Mehmet Ali (282)
Takis Mehmet Ali
SPD
Frage von Jochen B. •

Wie bewerten Sie die Lage am Balkan?

Sehr geehrter Herr Mehmet Ali, die Lage am Balkan spitzt sich zu. Serbien kokettiert mit einem einmarsch in den Kosovo, die sogenannte Republika Srpska separiert sich immer mehr vom
bosnischen gesamt Staat. Was sollte ihrer Meinung nach unternommen werden, um dem Serbischen Nationalismus Einhalt zu gebieten?

Takis Mehmet Ali (282)
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit bezüglich der aktuellen Entwicklungen am Balkan. Es ist unbestreitbar, dass die Situation zunehmend angespannt ist. Es wäre sicherlich angebracht, dass die internationale Gemeinschaft die Lage sorgfältig beobachtet und diplomatische Bemühungen verstärkt, um einen konstruktiven Dialog zwischen den beteiligten Parteien zu fördern. Ein resoluter Ansatz gegen Nationalismus erfordert jedoch eine breite internationale Zusammenarbeit und die Betonung gemeinsamer Werte sowie den Schutz von Menschenrechten. Wir sollten auch genau überprüfen, ob Serbien in dieser Art und Weise überhaupt ein Mitglied der EU werden kann. Die EU steht für Frieden, Freiheit und Solidarität aber vor allem auch für Respekt. Vielen Dank für Ihr Interesse an dieser wichtigen Angelegenheit.

Mit freundlichen Grüßen

Takis Mehmet Ali