Takis Mehmet Ali (282)
Takis Mehmet Ali
SPD
Frage von Elisabeth V. •

Sie verehren auf Ihrer Homepage d. legendäre französische Heilige Jeanne d'Arc (XV Jh). Welche Aktualität hat für Sie als MdB der SPD diese historische Persönlichkeit aus dem Mittelalter, bitteschön ?

Sehr geehrter Herr MdB Takis Mehmet Ali erlauben Sie mir noch als Wählerin aus Ihrem Wahlkreis Lörrach-Müllheim eine zweite Frage bezüglich Jeanne d'Arc : haben Sie das Theaterdrama "Die Jungfrau von Orleans" von Friedrich Schiller schon gesehen und wenn ja, was ist Ihr Bezug auf das jetzige XXI Jahrhundert ? Danke für die Aufmerksamkeit.

Takis Mehmet Ali (282)
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau V.,

vielen Dank für Ihre spannende Frage!

Jeanne d´Arcs Geschichte hat mich inspiriert, meine Visionen entschlossen anzugehen. Ähnlich wie sie, hatte ich eher ein restriktives Umfeld, indem es schwer war, seinen Zielen und Ideen nachzugehen. Jeanne d´Arc hat durch Ihren Mut und Ihren Ehrgeiz Undenkbares erreicht: Sie hat den späteren König Karl VII aufgesucht und ihn dazu bewegt, mit einer Armee, die während des Hundertjährigen Krieges besetzte Stadt Orléans, zu befreien. Und das mit 17 Jahren und als Frau, trotz der damals noch viel restriktiveren Gesellschaft. Wenig später wurde sie nach England ausgeliefert und lebendig verbrannt. Heute gilt sie zurecht als französische Nationalheldin. Als Jugendlicher befand ich mich als Arbeiterkind mit Migrationshintergrund und Hauptschüler in einem schwierigen Umfeld, im Hinblick auf meine Ambition zu studieren und in die Politik zu gehen. Meine Begegnung mit Jeanne D´Arcs Geschichte hat mich bekräftigt, alles dafür zu tun, um meine (ganz weltlichen) Visionen zu erfüllen. Heute bin ich Politiker und kann mich umso besser um Freiheit, Demokratie und soziale Gerechtigkeit einsetzten. Zu Ihrer zweiten Frage: Ich hoffe sehr, dass z.B. das Theater Freiburg einmal wieder eine Inszenierung ins Programm aufnimmt, zu den Schillertagen nach Mannheim habe ich es leider zuletzt nicht geschafft.

Mit solidarischen Grüßen

Ihr Takis Mehmet Ali