Takis Mehmet Ali (282)
Takis Mehmet Ali
SPD
Frage von Edgar F. •

In welchen EU-Mitgliedstaaten gab es 2021 trotz Corona eine Rentenerhöhung (in Deutschland ausgesetzt)? Wurden diese Rentenerhöhungen durch den Beitrag Deutschlands zum EU Wiederaufbauplan finanziert?

Takis Mehmet Ali (282)
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr F.

Die Mitgliedsstaaten beschließen ihre Rentenpolitik eigenverantwortlich, hierbei kommen sehr verschiedene Systeme und Regularien zum Einsatz. Im Rahmen des Europäischen Wiederaufbaufonds hat die Europäische Union Schulden in Höhe von 750 Mrd. Euro aufgenommen, dabei haften die einzelnen Mitgliedsstaaten nur jeweils mit ihrem Anteil. die Mittel werden für verschiedenste Programme zur Abfederung der Auswirkungen der Pandemie auf Gesellschaft und Wirtschaft, sowie für den European Green Deal verwendet.

Mit freundlichen Grüßen

Takis Mehmet Ali