Takis Mehmet Ali (282)
Takis Mehmet Ali
SPD
Frage von Lothar h. •

Der Vorschlag mit der Einmalzahlung durch Scholz,soll der die EZB durch Lohnschrumpfung aus der Zinsbredouille holen?

Sieht nach Bekämpfung einer Lohn-Preisspirale,auf Kosten der Arbeitnehmer aus.Ich stelle mir nur die Frage wer profitiert hauptsächlich.

Takis Mehmet Ali (282)
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

mir fehlt der Hinweis, welche Einmalzahlung Sie adressieren, entsprechend kann ich Ihnen nur eine eher allgemeine Einschätzung zum Sinn der Zahlungen zukommen lassen: In den letzten Monaten und Jahren erleben wir multiple Krisen und Herausforderungen, welche wir überwinden müssen, wie beispielsweise die Inflation und die gestiegenen Energiepreise. Bessere Löhne und vor allem der Mindestlohn ist uns ein zentrales Anliegen. Dennoch ist es wichtig, dass Bürgerinnen und Bürger, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in diesen Zeiten multipler Krisen zusätzlich entlastet und unterstützt werden, insbesondere bei geringem und mittlerem Einkommen oder bei Benachteiligungen. Einmalzahlungen, wie in Form von Energiepreispauschalen, Heizkostenzuschüsse oder der Inflationsausgleich waren und sind deshalb notwendig, um soziale Härten abzufedern und für sozialen Ausgleich zu sorgen. Die Energiekrise haben wir auch dadurch gut überstanden und es ist möglich, dass wir so auch zukünftige Krisen sozial gerecht in den Griff bekommen.

Mit solidarischen Grüßen

Ihr Takis Mehmet Ali