Das Foto zeigt eine Portraitaufnahme von Tabea Rößner vom Juni 2021.
Tabea Rößner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Claudia K. •

Warum werden Teststrecken für E-LKWs staatlich gefördert, aber das solarelektrische Auto Sono Sion nicht?

Der Ausbau v. Teststrecken für wenige E-LKWs wurde in Hessen mit fast 15 Millionen € gefördert. Die kl. Firma Sono hat ohne Anbindung an die Autoindustrie das solarelektrische Auto "Sion" bis zur Produktionsreife zu einem erschwinglichen Preis entwickelt. Davon könnten viele finanziell durchschnittlich gestellte Familien profitieren und umweltfreundlich fahren. Der Sion erhält keinerlei staat. Förderung. Der Sion (https://sonomotors.com/de/sion/) lädt sich dank integrierter Solarmodule selbst auf und kann durch bidirektionales Laden Anderen Stom geben oder als Heimspeicher dienen. Über eine APP ist Carsharing möglich. Die Produktion setzt auf Nachhaltigkeit. Der Sion ist mit viel Engagement, mittels Crowdfunding entstanden und bis zur Produktionsreife gelangt. Jetzt muss die Firma Maschinen für die Serienproduktion anschaffen. Das Projekt droht aus finanziellen Gründen zu scheitern. Machen Sie sich selbst ein Bild. Regen Sie eine Fördermaßnahme an!
https://youtu.be/GcJ6Qh8-QFU MfG

Das Foto zeigt eine Portraitaufnahme von Tabea Rößner vom Juni 2021.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau. K.,

ich hege, wie auch Fraktion und Partei von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, große Sympathien für nachhaltige innovative Ansätze. Es gibt verschiedene Förderprogramme, die beim Erreichen der Marktreife unterstützen sollen oder zu Forschungszwecken eingesetzt werden. Inwiefern Sono Motors diesen Fördergrundsätzen entspricht, vermag ich auf der Grundlage Ihrer Frage nicht beurteilen, zumal der Sion in Finnland Valmet Automotive produziert wird. Die Förderprogramme für Elektromobilität finden Sie unter dem folgenden Link: https://www.foerderinfo.bund.de/foerderinfo/de/foerderung/bund/mobilitaet/elektromobilitaet/elektromobilitaet_node.html

Bei den von Ihnen angesprochen Teststrecken für E-LKWs handelt es sich um Teststrecken, bei denen auf einer Straße Oberleitungen installiert wurden, mit denen sich Oberleitungs-Hybrid-LKWs wie bei einem Oberleitungsbus oder einer Straßenbahn verbinden können. Bundesweit gibt es drei solcher Teststrecken, die den Einsatz von Oberleitungssystemen zur Elektrifizierung schwerer Nutzfahrzeuge untersuchen. Die drei Teststrecken in Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg und Hessen werden mit insgesamt 14 Millionen Euro gefördert.

Für die Förderungen von Teststrecken und von E-Autos sind unterschiedliche Ministerien zuständig. So ist die Förderung der Autobahn-Teststrecken beispielsweise mit Forschungszwecken zur Versorgungssicherheit verknüpft. Private Förderungen von E-Autos sind dort nicht miteingeschlossen. Die Förderung für Elektroautos unterliegt dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) und somit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), während die Förderung des E-Highways dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) unterliegt.

Neben Förderungen im Bereich Elektromobilität steht auch die indirekte Förderung durch die Bereitstellung von Infrastruktur sowie der benötigten Rohstoffe im Fokus wie auch die Sicherung und Stabilisierung von Lieferketten.

Viel Erfolg und herzliche Grüße

Tabea Rößner