Das Foto zeigt eine Portraitaufnahme von Tabea Rößner vom Juni 2021.
Tabea Rößner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Elena O. •

Sehr geehrte Frau Rößner, was qualifiziert Ihrer persönlichen Meinung nach Frau Baerbock für das Kanzleramt? Mit freundlichen Grüßen Frau Oetten

Das Foto zeigt eine Portraitaufnahme von Tabea Rößner vom Juni 2021.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau O.,

ich kenne Annalena Baerbock seit vielen Jahren. Sie ist eine kluge, engagierte, kompetente, willensstarke, kommunikative, empathische und ernsthafte Politikerin, die zuhören kann, sich von Expert:innen beraten lässt und ihre eigenen Positionen auch immer wieder kritisch überprüft. Das sind meines Erachtens die richtigen Eigenschaften für eine Aufgabe wie der Kanzler:inschaft. Dass sie in der Lage ist, Mehrheiten für die Sache zu gewinnen und Entscheidungen zu treffen, hat sie in der Vergangenheit bereits bei ihrer Arbeit bewiesen. Ich bin davon überzeugt, dass Annalena Baerbock eine sehr gute Kanzlerin sein wird.

Herzliche Grüße

Tabea Rößner