Swen Schulz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Swen Schulz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel S. •

Frage an Swen Schulz von Daniel S. bezüglich Haushalt

Sehr geehrter Herr Schulz,

für gerade mal 460 Millionen Euro, nach aktueller Schätzung, soll ein Neubau das Kanzleramt vergrössern. https://www.n-tv.de/politik/Das-Kanzleramt-wird-massiv-vergroessert-article20812383.html

460 Millionen Euro für 400 Büros, die offensichtlich in Betonbauweise errichtet werden!?
Werden Steuergelder auch für architektonische Meisterwerke der 20er Jahre ausgegeben, vergleichbar dieser hochherschaftlichen Villa https://uebermedien.de/28530/mein-freund-seine-exzellenz/, die für lange Zeit von den Amerikanischen Botschaftern als Botschaft genutzt wurde? https://www.tagesspiegel.de/berlin/sterne-und-streifen/621760.html
Wurde versucht, diese Villa in der Finkenstr. 21, 14195 Berlin-Dahlem http://www.martinweisser.de/projekte/wohnhaus-des-us-botschafters/ zu kaufen und dem Staat als Denkmal zu sichern?

Ist in Zukunft geplant bzw. setzen Sie sich dafür ein, für diese Denkmäler der Geschichte und längst vergangener Zeiten, ausgestattet mit Zimmern für Bedienstete und Repräsentationsräumen, mehr Staatsgeld zu verwenden?
Gibt es einen festen Posten dafür im Bundeshaushalt?

Mit freundlichen Grüßen
Spannbauer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Spannbauer,

besten Dank für Ihre Mail. Selbstverständlich investieren wir auch in den Erhalt von denkmalgeschützten Gebäuden, Parks, Gärten und Bodendenkmälern im Rahmen des Bundesprogrammes "National wertvolle Kulturdenkmäler". Fördermittel daraus können von jedem beantragt werden, benötigen jedoch eine Expertise als Denkmal von nationaler Bedeutung.
Darüber hinaus haben wir das Denkmalschutzsonderprogramm des Bundes geschaffen, um für die Sanierung von denkmalgeschützten Gebäuden mit Bundesmitteln Unterstützung zu bieten - auch hier muss der Denkmalschutz eine Einschätzung abgeben.
Wie Sie vielleicht den Medien entnommen haben, hatte ich mich übrigens in den letzten Jahren dafür eingesetzt, dass die Gartenstadt Staaken, die Bockfeldsiedlung, die Dorfkirche in Gatow sowie die Gedenkkirche Plötzensee entsprechende Mittel zur Sanierung erhalten.

Mit den besten Grüßen
Swen Schulz