Swen Schulz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Swen Schulz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ingrid K. •

Frage an Swen Schulz von Ingrid K. bezüglich Energie

Warum wird nicht zu der anfänglichen Regelung zurückgekehrt: Mit einem Zwei-Wege-Zähler wäre es möglich den meisten Strom aus den Ü 20-Anlagen selbst zu verbrauchen.
Meine selbst gezogenen Tomaten bringe ich auch nicht für ein paar Cent auf den Großmarkt, um sie dann im Biomarkt teuer zu bezahlen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Kleiner,

besten Dank für Ihre Frage und verzeihen Sie bitte die späte Antwort.
Wir waren als SPD-Bundestagsfraktion mit der EEG-Novelle auch nicht zufrieden und haben noch zäh verhandelt. Ich denke, das Ergebnis kann sich jetzt sehen lassen. Vor allem heißt dies für Viele, die eine alte PV-Anlage haben, es entfällt die Pflicht zur Installation teurer Messgeräte (Smart-Meter). Zusätzlich werden für diese Anlagen die Möglichkeiten zum Eigenverbrauch erleichtert. So lohnt es sich, am Netz zu bleiben.

Mit den besten Grüßen
Swen Schulz