Swen Schulz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Swen Schulz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susanne M. •

Frage an Swen Schulz von Susanne M. bezüglich Gesundheit

Meine Krankenkasse möchte mich zu einem Hausartzmodell zwingen.
Damit würde ich mich dann zwei Jahre an meinen Kinderarzt binden.
Ich soll unterschreiben, anderenfalls müsste ich zukünftig für meine Arztbesuche in Vorkasse gehen.
Ich möchte kein Hausarztmodell abschließen. Auch mein Kinderarzt sagt er dürfe mich nicht mehr behandeln. Das kann doch nicht sein. Es gibt doch nach wie vor eine freie Arztwahl in Deutschland.
Meines Wissens ist doch die teilnahme an diesen Modellen freiwillig.
Oder wurde das geändert?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Müller,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ihre Krankenkasse kann Sie nicht dazu zwingen, an einem Hausarztmodell teilzunehmen. Sie müssen auch nicht für Arztbesuche in Vorkasse treten.

Die gesetzlichen Krankenkassen sind dazu verpflichtet, ihren Mitgliedern so genannte Hausarztmodelle anzubieten. Falls Sie sich für die Teilnahme an dem Hausarztmodell entscheiden, müssen Sie sich für einen Hausarzt entscheiden, der zur Teilnahme an dem Modell berechtigt ist. Nicht alle Allgemeinmediziner stehen hier zur Wahl. Aber im Rahmen des Pools haben Sie auch freie Arztwahl. Die Teilnahme an einem Hausarztmodell hat Vor- und Nachteile, die jeder Mensch für sich individuell abwägen muss, ist jedoch absolut freiwillig.

Mich würde interessieren, inwiefern Ihre Krankenkasse Sie zu einer Teilnahme zwingen will. Falls Sie Zeit und Lust haben, können Sie gerne zu einem persönlichen Gespräch in meine Bürgersprechstunde in meinem Bürgerbüro in der Bismarckstr. 61 in Spandau kommen. Einen Termin können Sie unter der Telefonnummer 030/ 36 75 70 90 vereinbaren.

Darüber hinaus erreichen Sie mich direkt unter

Swen Schulz, MdB