Swen Schulz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Swen Schulz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dorian R. •

Frage an Swen Schulz von Dorian R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr SChulz,

mich würde interessieren, wie sie die Wahl Ivo Josipovics zum kroatischen Staatspräsidenten vor etwa zwei Monaten beurteilen, insbesondere hinsichtlich des nahenden EU-Beitritts des Landes.

Mit freundlichen Grüßen
Dorian Rudinac

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rudinac,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Wahl des Sozialdemokraten Ivo Josipovic zum neuen Präsidenten Kroatiens ist meines Erachtens positiv zu bewerten.
Die überwältigende Stimmenmehrheit für Josipovic zeigt, dass sich die Bürgerinnen und Bürger Kroatiens für die Öffnung des Landes gegenüber der Europäischen Union entschieden haben. Mit der Bekämpfung von Korruption und organisierter Kriminalität will Josipovic die Bedenken der EU-Mitgliedsstaaten bezüglich des geplanten Beitritts schmälern. Mit diesem lobenswerten Reformvorhaben ist Kroatien seinem Ziel, der Europäischen Union beizutreten, ein gutes Stück näher gekommen.
Falls Sie weiteren Gesprächsbedarf haben, können Sie gerne zu einem persönlichen Gespräch in meine Bürgersprechstunde in meinem Bürgerbüro in der Bismarckstraße 61 in Spandau kommen. Einen Termin können Sie unter der Telefonnummer 030/ 36 75 70 90 vereinbaren.

Darüber hinaus erreichen Sie mich direkt unter

Swen Schulz, MdB
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
oder per E-Mail unter
swen.schulz@bundestag.de

Mit den besten Grüßen

Swen Schulz, MdB