Profilbild Svenja Stadler
Svenja Stadler
SPD
Frage von franka f. •

Wie sind die Ergebnisse der Länder bzw. Landkreise über die Ausbreitung von Sars-CoV-2 in Schulen durch die seit April 2021 durchführten Schnelltests in den jeweiligen Ländern und Landkreisen?

Grundschüler in Niedersachsen sollen zum Schulstart im Unterricht Masken tragen, obwohl die Kinder jeden Tag getestet werden. Wie erklären Sie sich die Tatsache das ein Erwachsener mit einem negativen Test ins Restaurant, Veranstaltung etc. gehen darf, ohne am Platz eine Maske tragen zum müssen, währenddessen unsere Schüler 5 Std. im Unterricht + die Zeiten in denen sie weiterhin in der Schule betreut werden, also bis zu 8 Std. am Tag eine Maske tragen? Wie erklären Sie sich die offensichtliche Diskrepanz zwischen Getesteten und getesteten Schülern?
Es gibt Studien, wie diese von der Fachzeitschrift JAMA Pediatrics die belegen, dass der CO2-Gehalt der Atemluft bei Kindern bereits nach 3min Maske tragen, den zulässigen Wert des Umweltamtes um das 6fache übersteigt! https://jamanetwork.com/journals/jamapediatrics/fullarticle/2781743
Wie sind ihre Pläne diese Ungleichheit wieder aufzuheben? Wann dürfen unsere Kinder endlich wieder ohne Maske leben? Wo sind Auswertungen der Tests?

Profilbild Svenja Stadler
Antwort von
SPD

Hallo Franka F.,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht. Das niedersächsische Kultusministerium veröffentlicht die Ergebnisse der Corona-Tests in den Schulen auf seiner Website auf Basis der Meldungen, die es von den Schulen erhält. Ein Beispiel hierfür finden Sie unter www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/dritte-testwoche-in-schulen-ausgewertet-200234.html für die dritte Testwoche im April. Auch die Ergebnisse der seit Beginn des neuen Schuljahres veränderten Testregeln (bis zum 10. September ein Test pro Tag, ab dem 13. September drei Tests pro Woche) werden dort veröffentlicht, sobald diese dem Kultusministerium vorliegen.

Aus meiner Sicht werden Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren, für die die Maskenpflicht gilt, nicht ungleich behandelt. In geschlossenen Räumen gilt in den meisten Fällen eine Maskenpflicht, zum Beispiel in öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Studie, die sie zitieren, wurde von der Redaktion der "JAMA Pedriatics" überdies wegen Bedenken zur Methodik zurückgezogen (www.tagesschau.de/faktenfinder/kinder-masken-studie-103.html). Gleichwohl wünsche ich mir, dass auch unsere älteren Kinder ab 14 Jahren wieder ohne Maske in die Schule gehen können.

Mit freundlichen Grüßen,

Svenja Stadler