Profilbild Svenja Stadler
Svenja Stadler
SPD
Frage von Anna M. •

Wie definieren Sie den Begriff „sicher“ bei ihrer Einschätzung zu den Nebenwirkungen der Corona-Impfstoffe?

In den Jahren 2000-2020 gab es in DE 650 Mio. verabreichte Impfungen, laut PEI darunter 54.488 Nebenwirkungen und 456 Tote (Link zur UAW-Datenbank https://tinyurl.com/2p9ehzdf - auf Auswertung klicken).
2021 wurden 148 Mio. Corona-Impfdosen (1/4 der Impfungen von 2000-2020) in DE verimpft, dabei traten laut PEI Sicherheitsbericht bis zum 31.12.2021 (https://tinyurl.com/msx9k3s3) 244.576 Nebenwirkungen auf, 2255 Tote. Das sind 5x mehr Tote und 5x mehr Nebenwirkungen durch die Corona-Impfung in einem Jahr im Verhältnis zu 20 Jahren mit konventionellen Impfstoffen. Dazu muss man sagen, dass in 20 Jahren auch 4x so viele Impfstoffdosen verabreicht wurden, somit läge man bei einer Hochrechnung der C-Impfstoffe auf 650 Mio. Dosen bei 9020 Toten und 978.304 Nebenwirkungen.Zudem gibt das PEI eine Dunkelziffer von 95% an,somit müsste man diese ebenfalls noch hinzurechnen. (https://tinyurl.com/bdhrmsym)

Wie kommen Sie zu ihrer Einschätzung, dass die Corona-Impfung sicher seien?

Profilbild Svenja Stadler
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau M.,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Zunächst möchte ich festhalten, dass die Zahlen des PEI, die Sie zitieren, erst einmal Verdachtsfälle sind und nicht zwingend im Zusammenhang mit der Impfung stehen müssen. Das heißt natürlich nicht, dass diese nicht trotzdem mit größter Wachsamkeit und Vorsicht beobachtet werden müssen. Dieser Aufgabe ist das PEI bisher zuverlässig nachgegangen und kommt auch weiterhin zu dem Schluss, dass durch die zugelassenen Corona-Impfstoffe kein erhöhtes Risiko ausgeht. Ja, es gibt Todesfälle die mit der Impfung in Zusammenhang gebracht werden können. Doch die Wahrscheinlichkeit bleibt im Verhältnis gering.

Ich vertraue auf das Wissen sowie die wiederholten Analysen der Expertinnen und Experten.

Mit freundlichen Grüßen,
Svenja Stadler