Profilbild Svenja Stadler
Svenja Stadler
SPD
Frage von Artsrun N. •

Glauben Sie, dass das Gesetz zur Einführung der doppelten Staatsbürgerschaft vom Bundesrat genehmigt wird? Besteht ein wesentliches Risiko, dass CDU/CSU die Initiative wie 1999 blockiert?

Sehr geehrte Frau Stadler,
glauben Sie, dass das Gesetz zur Einführung der doppelten Staatsbürgerschaft vom Bundesrat genehmigt wird? Besteht ein wesentliches Risiko, dass CDU/CSU die Initiative wie 1999 blockiert?
Vielen Dank im Voraus.

Profilbild Svenja Stadler
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich kann Ihre Sorgen gut verstehen. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass die notwendigen Mehrheiten für die doppelte Staatsbürgerschaft im Bundesrat zustande kommen. Durch die neue Rot-Grüne-Koalition in Niedersachsen haben sich die Mehrheitsverhältnisse im Bundesrat weiter zu Ungunsten der CDU verschoben. Gesellschaftlich ist zudem eine breite Mehrheit für die Einführung der doppelten Staatsbürgerschaft. Daher bin ich optimistisch.

Mit freundlich Grüßen
Svenja Stadler