Svenja Schulze
SPD
Frage von Beate B. •

Warum schaffen Sie die für Autokäufer als Vergleichsmittel so wichtige CO2 Ampel (grün-gelb-rot) bei SUVs / PKWs ab?

Diese CO2 Ampel ist bei der Auswahl eines zu kaufenden Autos sehr wichtig und dient dazu, die größten CO2 Verursacher zu identifizieren. Jeder Kühlschrank etc muss solch eine Kennzeichnung aufweisen und bislang auch jeder PKW/SUV. Leider planen Sie, diese Kennzeichnungspflicht bei Autos nun noch vor der Bundestagswahl zu streichen. Welches Interesse haben Sie, dass Sie einem Autokäufer die Vergleichsmöglichkeit bzgl des CO2-Verbrauchs eines Autos vorenthalten? Sie sind gelernte Unternehmensberaterin, meinen Sie nicht auch, dass da ein "Geschmäckle" entsteht, dem Sie sich mit transparenten Auto-Vergleichskriterien in puncto Klima Verträglichkeit entgegen stellen sollten, anstatt die CO2-Ampel abzuschaffen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Gestaltung des neuen Labels liegt in der Zuständigkeit des Bundeswirtschaftsministeriums, zu dessen Vorschlag es noch keine Einigkeit in der Bundesregierung gibt. Als Bundesumweltministerin setze ich mich für eine aussagekräftige Kennzeichnungs-Ampel für Pkw ein, die Verbraucherinnen und Verbrauchern bei ihrer Kaufentscheidung hilft. Dafür ist aus meiner Sicht ein transparentes Bewertungsschema erforderlich, in dem ein niedriger CO2-Ausstoß gut und ein hoher CO2-Ausstoß schlecht bewertet wird.

Mit freundlichen Grüßen

S. S.