Svenja Schulze
SPD
Frage von Ekaterina T. •

Entscheidung der Bundesregierung über Modernisierung des Staatsangehörigkeitsrechts

Sehr geehrte Frau Schulze,
viele Tausende Menschen warten aktuell wann die Reform des Staatsangehoerigkeitsrechts vollendet wird. Laut Herrn H.Demir befindet sich der Referentenentwurf in Abstimmung der Bundesregierung und soll nach der Sommerpause ins Parlament kommen. Wie verläuft aktuell die Abstimmung? Gibt es ungeklärte Punkte, die eventuell das Prozess verlängern könnten? Können Sie sicher sagen dass bis Ende der Sommerpause der Referentenentwurf abgestimmt wird?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau T.,

das Bundeskabinett hat das Gesetz zur Modernisierung des Staatsangehörigkeitsrechts am 23. August 2023 beschlossen. Es folgt die parlamentarische Befassung in Bundesrat und Bundestag. Ein Inkrafttreten ist für das Jahr 2024 geplant.

Mit freundlichen Grüßen

Svenja Schulze