Sven Lehmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Kristina G. •

Wie viele Geschlechter gibt es und was ist deren Definition?

Sehr geehrter Herr Lehmann,
wie viele Geschlechter gibt es und wie definieren Sie diese als Queer-Beauftragter?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Kristina G.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Entscheidend ist dabei nicht, wie ich persönlich den Begriff definiere, sondern wie Geschlecht allgemein definiert wird. In den medizinischen und psycho-sozialen Wissenschaften besteht weitgehend Einigkeit darüber, dass sich das Geschlecht nicht allein nach genetisch-anatomisch-chromosomalen Merkmalen bestimmen oder gar herstellen lässt, sondern von sozialen und psychischen Faktoren mitbestimmt wird. Auch der langjährigen Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts folgend, kann die Geschlechtszugehörigkeit nicht allein nach den physischen Geschlechtsmerkmalen bestimmt werden. Sie hängt wesentlich auch von der psychischen Konstitution eines Menschen und seiner nachhaltig selbst empfundenen Geschlechtlichkeit ab.

Gegenwärtig gibt es drei positive Geschlechtseinträge – „weiblich“, „männlich“, „divers“. Außerdem kann der Geschlechtseintrag offengelassen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Sven Lehmann