Werden Sie und Ihre Fraktion die geplanten Elterngeld-Kürzungen der Regierung scharf kritisieren und sich für die Gleichberechtigung aller Familien sowie Akademikerinnen einsetzen?
Sehr geehrter Herr Lehmann, als Opposition sind Sie die Kontrollinstanz der Regierung. Die geplanten Elterngeld-Kürzungen sind ein massiver Rückschritt für die Gleichberechtigung und ein fatales Signal angesichts sinkender Geburtenraten. Das Elterngeld ist das Fundament für eine moderne, partnerschaftliche Aufteilung der Sorgearbeit. Kürzungen treffen Akademikerinnen in ihrer Unabhängigkeit, schaden aber der Planungssicherheit aller jungen Familien. Sie zwingen Paare in veraltete Rollenmuster zurück – genau das Gegenteil von dem, wofür die Grünen traditionell stehen.
Ich erwarte von Ihnen, dass Sie diesen familienpolitischen Kahlschlag im Bundestag deutlich thematisieren und die Regierung an ihre Versprechen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf erinnern. Werden Sie sich aktiv dafür einsetzen, dass diese Kürzungen im Haushaltsausschuss gestoppt werden? Mit freundlichen Grüßen

