Sven Lehmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Miriam L. •

Warum verhält sich die Politik so, als könne das Problem der MECFS-Erkrankungen ausgesessen werden, obwohl die Fallzahlen infolge von Long-/Post-Covid stetig steigen u. der Wirtschaft massiv schaden?

Sehr geehrter Herr L.
ich bitte Sie inständig an der parlamentarischen Beratung zu MECFS im Bundestag am 19.01. persönlich teilzunehmen und sich für eine bessere Versorgung der schwerkranken Menschen einzusetzen. Die Patienten benötigen dringend Hilfe! Neben der medizinischen Versorgungsstruktur ist vor allem das Bereitstellen von nötigen Forschungsgeldern elementar wichtig. Bitte stimmen Sie in dieser Debatte für medizinische Versorgung, Forschung und Anerkennung unabhängig von Parteizugehörigkeit und Parteimeinung. Wichtig ist, dass ein parteiübergreifender Konsens gefunden wird, der den Patienten in ihrem großen Leid schnell hilft und die eklatanten Folgen für die deutsche Gesellschaft und die Wirtschaft abwendet. Rund 10 Prozent der Covid-Infektionen führen zu Long- oder Post-Covid. Etwa die Hälfte davon erfüllen die Kriterien von MECFS.

Details in dieser Studie zu Long-Covid: https://www.nature.com/articles/s41579-022-00846-2

Mit bestem Dank!
Eine Bürgerin

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

vielen Dank für Ihren Appell vom 16. Januar zur Befassung mit der ME/CFS-Erkrankung.

Wir Grüne nehmen diese Debatte sehr ernst und haben die Thematik bei uns politisch auf dem Schirm ist. Wir begrüßen es daher, dass die Union mit ihrem Antrag zu ME/CFS (Drucksache 20/4886) nun die Debatte im Bundestag erneut anregt. Als Ampel-Koalition haben wir das Thema auch bereits in vielen Debatten eingebracht.

Auch befassen wir uns fraktionsübergreifend bereits seit Frühjahr 2022 im Rahmen einer Petition damit, welche Verbesserungen seitens der Politik möglich und nötig sind, um die Änderungen zur Versorgung von ME/CFS-Patient*innen im Gesundheitswesen anzustoßen.

Wir wissen um die großen Einschnitte und die schwierige Lage, in der sich viele betroffene an ME/CFS erkrankte Patient*innen und ihre Angehörigen befinden. Als eines von ganz wenigen Krankheitsbildern hat das Chronische Fatigue-Syndrom daher auch explizit Eingang in den Koalitionsvertrag gefunden. Hierbei haben wir uns auf die Verbesserung der Forschung und der Versorgung verständigt.

Zur Forschungsförderung sind Haushaltsmittel in Höhe von 16,5 Millionen Euro für 2022 und 2023 bewilligt und werden bereits bewirtschaftet. So wird mit der Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Rahmen einer klinischen Studie an der Charité – Universitätsmedizin Berlin aktuell die Wirksamkeit von drei Gruppen von bereits bekannten Medikamenten für die Behandlung von Patient*innen mit Long-Covid und Chronischem Fatigue Syndrom erforscht. Dies ist sehr wichtig, um potenzielle Behandlungsmöglichkeiten auf verschiedene Wirkstoffe auszuweiten. Gleichzeitig gibt es auch eine geplante Studie in Erlangen mit dem Medikament BC 007, das bislang in einigen wenigen Heilversuchen bei Long-Covid-Patient*innen erfolgreich getestet wurde.

Wir Grüne wollen gemeinsam mit den Ampel-Partner*innen auch die Versorgungssituation durch Spezialambulanzen verbessern. Damit mehr Menschen schneller eine Diagnose bekommen, aufgrund derer sie adäquat behandelt werden können. Dazu wurde nun der Gemeinsame Bundesausschuss, der die inhaltlichen Vorgaben der gesundheitlichen Versorgung macht, per Gesetz beauftragt. Er soll bis Ende dieses Jahres eine Richtlinie erarbeiten für die interdisziplinäre und standardisierte Diagnostik von Long-Covid und ähnlichen Krankheitsbildern wie etwa ME/CFS. Gleichzeitig wird dadurch festgelegt, wie den Versicherten ein zeitnaher Zugang zu einem multimodalen Therapieangebot gesichert werden kann.

Der Antrag der Fraktionen der CDU/CSU wird im Anschluss der Plenardebatte voraussichtlich in die beratenden Ausschüsse überwiesen. Federführend ist der Gesundheitsausschuss. Hier werden wir uns konstruktiv damit befassen, welche der Forderungen so umgesetzt werden können, damit sie Wirkung haben.

Mit besten Grüßen

Sven Lehmann MdB