Sven Lehmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Noah P. •

Sehr geehrter Herr Lehmann, wie lautet der aktuelle Zeitplan für das SBGG bzw. was halten Sie für realistisch?

Sehr geehrter Herr Lehmann, halten Sie es immer noch für realistisch, dass die Bundesregierung noch vor der Sommerpause den Gesetzentwurf für das SBGG vorlegt und dass das Gesetz noch in diesem Jahr verabschiedet wird? Dadurch, dass man immer nur wenig von dem Gesetz hört, ist es als aussenstehende Person sehr schwer einzuschätzen, wie der aktuelle Stand ist, was vorallem als Betroffener sehr stressig ist, da die ganze Situation sehr unberechenbar wirkt.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Noah P.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Bundesfamilienministerin Lisa Paus und Bundesjustizminister Marco Buschmann haben einen gemeinsamen Referentenentwurf zum Selbstbestimmungsgesetz vorgelegt und die Verbände hatten die Möglichkeit Stellung zu nehmen. In diesem Rahmen habe auch ich als Queerbeauftragter eine Stellungnahme abgegeben.

Gegenwärtig wird an einem Kabinettsbeschluss gearbeitet, der im Sommer verabschiedet werden soll. Im Anschluss beginnt das parlamentarische Verfahren im Bundestag. Durch die parlamentarische Sommerpause wird die 1. Lesung dann voraussichtlich im frühen Herbst sein. Über den genauen Zeitplan und das endgültige Inkraftreten entscheiden dann die Fraktionen des Bundestages. Auf der Seite des BMFSFJ ist es möglich, den Zeitplan für das Gesetz zu verfolgen: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/gesetze/gesetz-ueber-die-selbstbestimmung-in-bezug-auf-den-geschlechtseintrag-sbgg--224546.

Ich bin weiterhin zuversichtlich, dass wir bald einen Beschluss haben werden und dass wir bis Ende des Jahres im Deutschen Bundestag das Gesetz beschließen. Damit machen wir endlich, nach über 40 Jahren Transsexuellengesetz, Schluss mit Fremdbestimmung und psychiatrischer Zwangsbegutachtung von Menschen. Die Zeit ist überreif dafür.

Mit freundlichen Grüßen,

Sven Lehmann