Sven Lehmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Vanessa J. •

Guten Tag Herr Lehmann, wann kommt die Reform des Abstammungsrechts für eine zwei-Mütter-Familie? Vielen Dank!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Vanessa J.,

vielen Dank für ihre Frage.

Mit der Reform des Abstammungsrechts sollen Regenbogenfamilien gestärkt und den gesellschaftlichen Realitäten angepasst werden, denn Familien sind vielfältig und bestehen nicht immer nur aus Mutter, Vater, Kind. Lesbische Ehepaare sollen damit heterosexuellen Paaren gleichgestellt und damit auch für die Kindern die gleichen Rechte und die gleiche Absicherung sichergestellt werden. Diese Reform hat für uns Grüne eine sehr große Bedeutung, deshalb haben wir sie auch in den Koalitionsvertrag verhandelt.

Bundesjustizminister Marco Buschmann, der das Thema in der Bundesregierung federführend verantwortet, hat angekündigt, im ersten Halbjahr 2023 die Eckpunkte für eine Reform des Abstammungs- und Familienrechts vorzulegen und im Laufe des Jahres einen entsprechenden Gesetzentwurf. Wir können Ihnen versichern, dass wir uns für eine zügige Umsetzung der Koalitionsvereinbarung einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen,

Sven Lehmann