Sven Lehmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Manuel N. •

Frage an Sven Lehmann von Manuel N. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Lehmann

wie möchten Sie verhindern, dass die Summe aus Steuern und Sozialabgaben eine steigende Belastung für Arbeitnehmer und Arbeitgeber wird?

Beste Grüße

M. N.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr N.,

vielen Dank für Ihre Frage. Wir GRÜNE wollen geringe und mittlere Einkommen entlasten, und zwar unter anderem über eine Anpassung des Grundfreibetrags. Finanzieren wollen wir das durch eine Anhebung des Spitzensteuersatzes für Single-Einkommen ab 100.000 Euro. Für Mittelstand, Selbständige Arbeitnehmer*innen wollen wir das Steuersystem gleichzeitig vereinfachen, um sie dadurch zu entlasten. Gleichzeitig wollen wir Steuerflucht entschieden bekämpfen und die Abgeltungssteuer abschaffen, denn Kapitaleinkünfte werden häufig viel geringer besteuert als Arbeit. Das finde ich ungerecht, denn Einkommen aus Erwerbsarbeit darf nicht höher besteuert werden als Einkommen aus Kapital.

Mit freundlichen Grüßen

Sven Lehmann