Susanne Mittag
SPD
Frage von Tobias K. •

Beteiligung in der Politik für Menschen mit Beeinträchtigung?

Sehr geehrte Frau Mittag,

Setzen Sie sich für die Belange von Menschen mit Beeinträchtigung ein? In welcher Weise kann dieser Personenkreis von der Wahl Ihrer Person profitieren?

Antwort von
SPD

Vielen Dank für Ihre Anfragen. Die ganze gesetzliche Systematik wurde im Rahmen des Bundesteilhabegesetzes  bereits geändert und wird nun weiter evaluiert. Ich als Bundestagskandidatin und wir als SPD fordern schon lange, dass in der Gesellschaft das tägliche Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderungen selbstverständlich wird. So sollen Menschen mit Behinderungen bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhalten. Auch für sie gilt das Recht auf gute Arbeit. Das werden wir durch die Stärkung der Schwerbehindertenvertretungen und die Weiterentwicklung der Ausgleichsabgabe unterstützen.

Viele Menschen mit Behinderungen sind gut oder sogar sehr gut ausgebildet und in Zeiten des Fachkräftemangels begehrte Arbeitskräfte. Wir setzen uns dafür ein, dass eine einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber kleiner und mittlerer Unternehmen geschaffen wird, die bei Fragen beispielsweise zu Barrierefreiheit oder Lohnzuschüssen berät. Das gesellschaftliche Leben muss auf  allen Ebenen für Menschen mit Behinderung inklusiv gestaltet werden. Dabei ist Barrierefreiheit unverzichtbar. Wir werden vor allem die Kommunen bei dieser Aufgabe unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen
Susanne Mittag