Stephan Weil
SPD
/ 26 Fragen beantwortet
Frage von Per G. •

Frage an Stephan Weil von Per G. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident Weil,

Falls Flüchtlingsboote statt im Mittelmeer vor den Küsten von Niedersachsen auftauchen, z. B. an den Stränden der Ostfriesischen Inseln, was würde passieren?
Wie reagiert dann die Bundespolizei oder die Küstenwache vor Niedersachsen, mit Schiessbefehl oder mit aufbringen und internieren der Bootsflüchtlinge? Wird es dann Internierungslager (Ankerzentren) geben an den Küsten von Niedersachsen?
Vielen Dank vorab für Ihre Antworten.

Freundliche Grüße P. G.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Grunenberg,

die Frage, was passieren würde, wenn Flüchtlinge an den Ostfriesischen Inseln ankommen ist sicherlich nicht ganz ernst gemeint. Denn die Routen der Flüchtlingsboote führen nicht zu den Ostfriesischen Inseln.

Gleichwohl gilt für Stephan Weil: Niedersachsen stellt sich seiner humanitären Verantwortung. Darüber hinaus hat Herr Weil bereits im letzten Jahr der Deutschen Presse Agentur gegenüber erklärt, dass es in Niedersachsen keine Großeinrichtungen geben wird, in denen Menschen ohne Perspektive längere Zeit konzentriert sind und die auch noch in kleineren Orten liegen.

Mit freundlichen Grüßen

Team Weil