Stephan Weil
SPD
/ 26 Fragen beantwortet
Frage von Per G. •

Frage an Stephan Weil von Per G. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident Weil,

Heute hat in der Braunschweiger Zeitung gestanden, dass es in Niedersachsen bald mehr Polizeikräfte geben soll.
Die Landespolizei, deren Bereitschaft bei Fussball spielen dabei ist, wie letztes Wochenende beim Spiel von Eintracht Braunschweig , fährt mit Fahrzeugen an, die alle noch einen Verbrennungsmotor haben.
Ab wann soll es bei der Landespolizei und deren Bereitschaftspolizei Fahrzeuge mit Elektromotor oder mit Erdgas oder anderen Alternativen geben?

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Freundliche Grüße P. G.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Nachricht an Stephan Weil. Gerne geben wir Ihnen Auskunft dazu, wie die Polizei in Niedersachsen hinsichtlich umweltfreundlicher Fahrzeuge ausgestattet ist.

Die Themen Umweltschutz und Schadstoffbelastung bewegen unsere Gesellschaft. Es ist wichtig, dass das Land Vorbild ist und zeigt, dass es sich lohnt in alternative Antriebstechnologien zu investieren. Genau das macht die Polizei Niedersachsen. Ende 2018 gab es 71 Hybrid- sowie 46 rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge. Die Anzahl wird sich in den nächsten Jahren konsequent steigen. Im Rahmen des Projekt für E-Fahrzeuge „air“ (alternativ, innovativ, regenerativ) bekommt die Polizei in Niedersachsen Fördermittel des Bundes in Höhe von 2,4 Millionen Euro für die Beschaffung von leichten und rein elektrisch betriebenen Fahrzeugen sowie Ladestationen. Anfang 2019 wurden 16 neue Funkstreifenwagen mit Hybridantrieb des Herstellers VW sowie ein vollelektrisches Fahrzeug vom Typ Opel Ampera-e an die Polizei Niedersachsen übergeben. Die Fahrzeuge sind die ersten von bis zu 185 E-Fahrzeugen, die im Rahmen des Projekts für die Polizei Niedersachsen beschafft wurden. Wird das Projekt vollständig umgesetzt, gibt es bis Ende 2020 eine Verdreifachung der Anzahl der E-Fahrzeuge im Fuhrpark der Polizei Niedersachsen im Vergleich zum Bestand zu Beginn des Projektes.

Freundliche Grüße

Team Weil