Stephan Weil
SPD
/ 26 Fragen beantwortet
Frage von Claudia N. •

Frage an Stephan Weil von Claudia N. bezüglich Gesundheit

Wie stehen Sie zu den ganzen Zwangsthemen die Momentan vom Gesundheitsminister vorgelegt werden?
ImpfPFLICHT, OrganspendePFLICHT, HeimunterbringungsPFLICHT , KindergartenPFLICHT.....und so weiter! Man wird als Bürger also bald komplett entmündigt ? Ich denke wir sind alle mündig genug um diese Dinge für uns und unsere Kinder weiterhin selbst zu entscheiden. Man hat das Gefühl wir nähern uns der DDR 2.0 in großen Schritten. Was halten sie davon und wie gehen sie damit in Zukunft um?

Antwort von
SPD

Liebe Frau N.,

vielen Dank für Ihre Frage an Stephan Weil. Wir können diese Frage nicht pauschal beantworten. Jedes Thema ist einzeln zu bewerten. Grundsätzlich bevorzugt Stephan Weil es, wenn die Menschen frei entscheiden können, ob sie z. B. Organe spenden oder sich impfen lassen. Dennoch müssen wir feststellen, dass es zu wenige Organspender gibt und die Menschen „impfmüde“ werden. Um zum Beispiel eine Zirkulation von Masern zu
verhindern, braucht es jedoch Impfraten von über 95%. Wird dies nicht erreicht, kehren vermeintlich ausgerottete Krankheiten zurück und stellen eine Gefahr für die Gesellschaft dar. Es ist Aufgabe der Politik, Lösungen für solche Herausforderungen zu finden. Ob und wo eine
Pflicht sinnvoll ist, muss individuell geprüft werden. Erwähnt werden sollte, dass die Impfpflicht nicht generell, sondern nur für Masern gilt. Bei der Organspende geht es nicht um eine Pflicht, sondern eine Widerspruchslösung, das heißt, alle Menschen sind Organspender, solange sie nicht widersprechen. Es findet also keine Entmündigung statt.

Viele Grüße
Team Weil [red.]