Stephan Weil
SPD
/ 26 Fragen beantwortet
Frage von Hans-Peter V. •

Wird der Stom, der in der Nordsee, erzeugt wird schon nach Süddeutschland transportiert? Wo läuft ungefähr die Trasse von der Küste gen Süden.

Antwort von
SPD

Lieber Herr V.,

vielen Dank für Ihre Nachricht auf Abgeordnetenwatch.

Deutschland kann seine Klimaziele nur erreichen, wenn wir in Zukunft die wertvolle Windenergie der Nordsee auch in Süddeutschland nutzen können. Eines der bedeutenden 380 KV-Infrastrukturprojekte ist der „Südlink“. Alle wichtigen Informationen können Sie am einfachsten auf der Webseite der Betreibergesellschaft TenneT einsehen:

https://www.tennet.eu/de/unser-netz/onshore-projekte-deutschland/suedlink/

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Team Weil